22.07.2022, 11:14
Liebe Unterstützende,
zu allererst möchte ich mich bei Ihnen für die nicht weniger werdende Solidarität aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland bedanken. Das gibt einem unwahrscheinlich viel Kraft und Energie weiter zu machen. Es ist sehr berührend zu erfahren, wie viele Menschen hinter einem stehen.
Ein besonderer Dank geht an zwei ganz wundervolle Menschen.
Christian Ehrlich, den berühmten Tierfilmer und Artenschützer, bekannt durch seine Serie „HundKatzeMaus „und der bekannten Autorin des Buches „Die Hummel Hildegard“, Eva Kettl.
Beide haben eine Unterstützungsanfrage zum Holzbergretten innerhalb weniger Minuten positiv beantwortet und sich aktiv um Unterschriften für unsere Petition bemüht. Das war wahnsinnig lieb.
Wer mehr über die wertvollen Arbeiten zum Tier- und Artenschutz von Christian Ehrlich erfahren möchte, hier ein Link: www.facebook.com/ChristianEhrlichOfficial
Auf der Homepage von Eva Kettl finden Sie wunderbare Tipps und Ideen zum Insektenschutz, ganz liebevoll gestaltet:
www.hummel-hildegard.com/
Beide Seiten möchte ich Ihnen ans Herz legen.
Nun zu den wichtigen Neuigkeiten.
Die Holzbergfreunde konnten illegale Verfüllungen am Holzberg öffentlich machen, von denen das zuständige Oberbergamt vermutlich Kenntnis hatte und nicht dagegen vorgegangen ist. Dieses Amt trägt die Verantwortung für die Zukunft des Biotopes und kann einer weiteren Verfüllung durch die Firma Kafril zustimmen, was die Zerstörung der Lebensgrundlagen unzähliger, teils geschützter, Tierarten zur Folge hätte. Das Oberbergamt verweigert und verzögert wichtige Akteneinsichten in einer Art und Weise, dass wir ohne Rechtsbeistand nicht an wichtige Informationen kommen.
Hier ein Link zur illegalen Verfüllung:
holzbergfreunde.jimdosite.com/galerie/
Aus diesem Grund nochmals meine Bitte um Spenden an Sie mit gleichzeitigem Dank an über 700 Menschen, welche uns bereits finanziell unterstützt haben. Sie haben es ermöglicht, dass wir unsere Bemühungen zur Rettung des Biotopes, Holzberg, weiterhin führen können. DANKESCHÖN!!
Hier der Link zur Spendenseite, welche uns der BUND zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle auch an großes DANKESCHÖN an den BUND.
Als nächste Aktion werden wir openpetition um ein Quorum bitten. Das bedeutet, das Unterschriftenziel wird auf die benötigten Unterzeichnungen aus Sachsen für ein Quorum zurückgesetzt. Openpetition wird dann die sächsische Landesregierung um eine offizielle Stellungnahme bitten.
Wir halten aber trotzdem an einem Sammelziel von 35000 für diese Petition fest und bitten Sie weiterhin, den Link für die Holzbergrettung zu teilen, da uns noch einige Tausend Unterschriften fehlen. Gemeinsam sollten wir aber die 35000 schaffen, da bin ich sehr zuversichtlich. Hier der direkte Link:
www.openpetition.de/petition/unterzeichner/holzberg-biotop-rettung-jetzt
Sie können auch ganz einfach diese Mail an Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen weiterleiten.
Eine ganz persönliche Bitte von mir, unterstützen Sie auch diese Petition zum Natur- und Artenschutz:
www.openpetition.de/petition/online/savesevenich-rettet-das-sevenicher-auenland-biotop
Wir wurden auch vom Sevenicher Team aktiv beim HolzgergRetten unterstützt. Artenschutz kennt keine Grenzen.
Jede Stimme zählt. Gemeinsam können wir viel erreichen.
Jede einzelne Unterschrift, jede noch so kleine Spende hilft der Rettung eines wundervollen Biotopes. Ohne Sie wären wir nie so weit gekommen. Mit Ihnen schaffen wir auch den restlichen Weg und erreichen unser gemeinsames Ziel.
Ganz herzliche Grüße
Uta Strenger