Umwelt

Noch 10 Tage

Hönnetalzerstörung stoppen! Die Heimat erhalten!

Petition richtet sich an
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Regionalrat Arnsberg

1.549 Unterschriften

2.000 für Sammelziel

1.549 Unterschriften

2.000 für Sammelziel
  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung noch 10 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

08.12.2024, 11:37

Bemerkenswerte Sätze! Für die Ambitionen des Lhoist-Konzerns ist das Hönnetal wohl einfach zu klein und zu schwierig. Die PR funktioniert nicht mehr.
Fakt ist, dass der Kalk aus dem Hönnetal rein rechnerisch schon jetzt gar nicht mehr gebraucht wird in Deutschland. Die Nachfrage sinkt.

„Es ist erforderlich, langfristig ausreichend gesicherten Zugriff auf die Ressource Kalkstein zu erhalten“, fasste Stefan Flügge zusammen. Dagegen spreche derzeit vieles: Die Akzeptanz für einen Steinbruchbetrieb sei in der Gesellschaft gesunken, ein Entgegenkommen der Politik nicht mehr spürbar, Fachkräfte fehlten, die Energiekosten stiegen. „Wir brauchen Planungssicherheit“, will Stefan Flügge diesen Unternehmensstandort in seinem 128. Jahr seines Bestehens gut aufgestellt wissen".


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern