Erfolg
Migration

Herr Strobl, holen Sie die beiden elternlosen abgeschobenen Kinder nach Leonberg zurück!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Innenminister Herr Strobl
9.781 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

9.781 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

11.02.2022, 17:17

Dokument anzeigen

Die beiden Geschwister Dana und Edi sind wieder zurück

Liebe Unterstützer*innen,

ganz herzlichen Dank allen Unterstützer*innen für Ihr Mitfühlen, Einsatz und Unterstützung!

Höchst erfreuliche Wendung: Die beiden Geschwister Dana und Edi sind wieder zurück in der Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus in Leonberg, wohnen dort und besuchen wieder die Schule! Ein Folgeantrag auf Asyl wurde vom Vormund (Jugendamt) für die beiden elternlosen Teenager gestellt, ist aber noch nicht entschieden. Edi ist jetzt 13 Jahre, Dana 17 Jahre alt.

Höchst erfreulich: Es gibt einen Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg, minderjährige unbegleitete Kinder nicht mehr abzuschieben (Koalitionsvertrag Seite 86 „Die Abschiebung von unbegleiteten Minderjährigen lehnen wir ab“). Das ist sicherlich dem aufgebauten öffentlichen Druck geschuldet, maßgeblich der Öffentlichkeitsarbeit des Waldhauses und der von Ihnen allen mitgetragenen Online-Protest-Unterschriftensammlung mit 9.781 Unterschriften!

Dass die beiden elternlosen Teenager wieder im Waldhaus wohnen, liegt aber nicht daran, dass Politiker oder Justiz falsches Handeln eingeräumt und die Kinder zurückgeholt haben – im Gegenteil.

Obwohl im April 2021 vor Ort in Albanien von einer Gutachterin des „International Social Service“ die Kindeswohlgefährdung der dort sich selbst überlassenen Kinder dokumentiert und belegt worden war, hat am 18. Mai 2021 das Verwaltungsgericht Stuttgart die Klage auf Rückholung der Kinder gegen die Kinder und gegen deren Vormund Jugendamt entschieden! Ein katastrophales Urteil, das hätte angefochten werden müssen. Am 21. Juni 2021 aber hat das Jugendamt den juristischen Kampf aufgegeben und auf die Berufung verzichtet.

Was danach geschah, wurde vom Waldhaus zum Schutz der Teenager erst Ende 2021 in der Zeitung und im Rundfunk veröffentlicht: Ende Juli haben Dana und Edi sich ein Herz gefasst und einen eigentlich aussichtslosen Versuch gestartet. Soweit wir wissen, sind sie in den Bus gestiegen, konnten mit ihren Pässen unbehelligt nach Deutschland einreisen und schließlich das Waldheim in Leonberg erreichen. Seitdem wohnen sie wieder dort in der vertrauten Umgebung und besuchen die Schule. Die beiden Teenager wünschen sich jetzt nichts sehnlicher, als ganz normal wie alle anderen Teenager ihr Leben leben zu dürfen – ohne Öffentlichkeit.

Als Organisator der Unterschriftensammlung verstehe und unterstütze ich diesen Wunsch voll und ganz, und wünsche den beiden Teenagern – auch im Namen aller Unterzeichner – alles alles Gute für Ihre Zukunft! Die 9.781 Unterschriften mit vielen Kommentaren sind ein unübersehbares Zeichen aus der Nachbarschaft und aus Europa und mögen ein Stück dazu beitragen, dass diese beiden Teenager irgendwann wieder fest an diese Welt glauben und vertrauen können. Die Unterschriften samt zugehöriger Kommentare werde ich jetzt in Papierform und PDF-Form abschließend sichern und vorsorglich aufbewahren für den Fall, dass Edi oder Dana sie eines Tages gerne in Händen haben möchten oder Ihr Anwalt sie womöglich noch einmal braucht.

Herzlichen Dank den beteiligten Waldheim-Mitarbeiter*innen, Herrn McGinley vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und den beteiligten Journalist*innen für die engagierte gute Zusammenarbeit!

Der Zustand einer Gesellschaft lässt sich an ihrem Umgang mit den Schwächsten ablesen. Es gibt viel zu tun – packen wir es gemeinsam an!

Mit herzlichen Grüßen aus Ostfildern
Günter Löffler

Links und PDF-Anhänge:

• 30.12.2021 Radioreportage in SWR Aktuell: Abgeschobene Kinder wieder da.
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/abgeschobene-kinder-sind-zurueck-100.html

• 29./28.12.2021 Zeitungsreportage in der StZ: Abgeschobene Kinder wieder da.
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.boeblingen-albanien-abgeschobene-kinder-wieder-da.51608cbf-2c0d-4c16-b8de-1929fb24e92e.html

• 29./28.12.2021 Zeitungsreportage in der Kreiszeitung Böblinger Bote: Abgeschobene Kinder wieder da.
www.krzbb.de/inhalt.boeblingen-albanien-abgeschobene-kinder-wieder-da.51608cbf-2c0d-4c16-b8de-1929fb24e92e.html

• 20.07.2021 Zeitungsreportage in der Kreiszeitung Böblinger Bote über die abgeschobenen Kinder und die Online-Unterschriftensammlung - Günter Löffler aus Ostfildern gibt nicht auf: Er schreibt an Politiker und Talkshows, um die Jugendlichen des Waldhauses aus Albanien zu holen.
www.krzbb.de/inhalt.leonberg-politiker-sollen-abgeschobene-kinder-zurueckholen.15995cb7-1af1-411f-bb3f-71b9d1d25021.html

• 21.06.2021 Pressemitteilung LRA Böblingen: Verwaltungsgerichtsurteil, keine Berufung.
pdf-Anhang „210621 Pressemitteilung . . . “

• 18.05.2021 Entscheidung des VG Stuttgart gegen die Rückholung der Kinder. www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&docid=MWRE210002175&psml=bsbawueprod.psml&max=true&doc.part=L&doc.norm=all

• 24.02.21 Beginn der Unterschriftensammlung - Offener Brief gegen Kinderabschiebung in mehreren Zeitungen.
pdf-Anhang "210224 Beginn . . ."


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern