Region: Hagen
Erfolg
Kultur

Rettet das Theater Hagen! Herr OB Erik O. Schulz: Kassieren Sie die Sparvorgabe!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Erik O. Schulz
12.790 Unterstützende 4.977 in Hagen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

12.790 Unterstützende 4.977 in Hagen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

07.05.2016, 10:50

Dreht Euch nicht um, der Dummtroll geht um!

Nun habe ich mich als Verfasser der hier im Doppelwacholder regelmäßig erscheinenden Glossen - der Doppelwacholder mausert sich im Übrigen inzwischen zu einem ernst zu nehmenden Medium, weil gute journalistische Arbeit von immer mehr Menschen geschätzt wird – es mir auch noch zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe einer Online-Petition dazu beizutragen, dass das TheaterHagen in seiner jetzigen Form erhalten und geschützt werden kann.
Und – das muss hier mal gesagt werden – die Unterstützung aus nah und fern ist wirklich imposant. Seit dem 16. April sind mehr als 6000 Unterschriften zusammen gekommen, die eindrucksvoll dokumentieren, wie groß das Bedürfnis ist, sich den Kulturabrissbirnen in den Weg zu stellen. Und noch weitere 40 Tage stehen dazu zur Verfügung.

Während meiner Arbeit an der Petition – Pressemitteilungen, Pflege der Petitionsseite, Unterschriften überprüfen, Kontakte, Gespräche, Unterschriften sammeln, Neuigkeiten aktualisieren etc. – stieß ich auf eine interessante Facebook-Seite mit dem Titel: „Hagen – eine Stadt steht endlich auf.“ Welch ein Titel! Eine von offensichtlich engagierten, verantwortungsvollen Administratoren geführte und kontrollierte Seite – ein eher seltenes Phänomen nicht nur bei Facebook.
Schnell wurde meinem Mitgliedsbegehren stattgegeben, weil ich ja bekanntermaßen auch zu den Aufstehern in dieser Stadt gehöre, und ich schickte meine ersten Posts ins Netz, selbstverständlich zum Thema ´Petition´.
Glaubt es mir, meine treuen Leserinnen und Leser, hättet Ihr innerhalb nur eines einzigen Tages in so viele aggressive, von nackter Angst und kleinbürgerlicher Häme angefüllte Seelchen schauen können wie ich, wäre Euch der Schreck in die Glieder gefahren, und der Grad Eurer gerechtfertigten Sorge um Eure Stadt wäre exponentiell nach oben geschnellt
Da brachten sich die willigen Paladine eines wohl Höheren Wesens in faszinierender Geschwindigkeit in Stellung, diesem neuen Mitglied mal – wohl als Empfangsadresse – gleich so richtig einzuheizen und um ihm die Frontlinien aufzuzeigen. Gerne auch solche Leute, die nicht in Hagen leben oder nach getaner Arbeit ganz schnell wieder verschwinden.
Ich will mal ganz freundlich fragen: Was versteht Ihr unter „Aufstehen“? Vielleicht so? Wir stehen sofort auf, wenn jemand uns dazwischenfunkt? Oder: Wir stehen sofort auf, wenn jemand sich erdeistet, in unserem heimeligen Schmutz zu wühlen? Oder doch: Wir stehen sofort auf, weil das die Treue zu unserem Höheren Wesen gebietet?
Alle drei Lösungen wären doch wenig schmeichelhaft, oder?
Es soll ja Leute geben, die solche Gruppen nach den ersten Anfeindungen sofort wieder verlassen. Dass ich nicht zu denen gehöre … nein.
Es bereitet mir so wunderbare Gefühle, ja, versetzt mich geradezu in eine euphorische Stimmung! Einerseits, so viel Zuspruch von ganz vielen klugen und verantwortungsvollen Menschen zu bekommen, und andererseits, was kann es Schöneres geben, als völlig frei von jeglichem Amt, jeglicher Funktion und vor allem frei von dieser neuerdings sich überall auftuenden Haltung eines aufstehenden Kadavergehorsams die Sonne und den Frühling zu genießen und so ganz nebenbei sich im Liegestuhl über neue Posts zu amüsieren. Herrlich!
Aber es gibt auch ein ernstzunehmendes Problem: denn die Kreativität ist grenzenlos im Kampf gegen die Kritik – denn einige Seelchen, niemand weiß, woher sie kommen, tarnen sich - welch ein Zufall! - seit meinem Eintritt in diese Gruppe jetzt als Trolle, um die Petitionsseite zu unterwandern und mit Fake-Unterschriften zu torpedieren.
Im Englischen gibt es ein schönes Synonym für Troll: twit = !@#$!. Gefällt mir persönlich wesentlich besser.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern