Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
1.552 Bürger folgten der Aktion und forderten Herrn Dr. Wissing mit ihrer Unterschrift und ihren Kommentaren auf, Klarheit zu schaffen wann mit der Verbesserung der Straßen gerechnet werden kann.
Nun liegt das Anwortschreiben von Herrn Dr. Wissing vor. Dieser stellt zunächst auf die grundsätzlichen knappen finanziellen Mittel des Landes Rheinland-Pfalz ab. Als aktuell genehmigte Straßenbaumaßnahmen im Bereich der Verbandsgemeinde Maifeld benennt er: L52 – Polch bis Kerben und L52 Kerben bis Minkelfeld mit veranschlagten Baukosten von jeweils rd. 1. Mio €; L82 Mertloch – Gering in Vorbereitung mit erwarteten Baukosten von rd. 2,3 Mio. €; in Umsetzung: Ortsdurchfahrt Polch L52/K33 und der K 33 auf der freien Strecke zwischen Polch und Mertloch. Zudem erläutert Herr Minister Dr. Wissing grundsätzlich das Verfahren, mit dem festgelegt wird, welche Straßen in den nächsten Jahren saniert werden. Ergänzend zu dem 2017 festgestellten messtechnischen Straßenzustand finden noch weitere Faktoren wie Verkehrsbelastung, Unfallhäufigkeiten und zu erwartende Kosten Einfluss in die Bewertung der Dringlichkeit der Baumaßnahmen. Laut Herrn Minister Dr. Wissing wurde aktuell mit einer neuen Dringlichkeitsbewertung begonnen, die dann darüber entscheidet, welche Straßen in der Zeit von 2021 bis 2023 angegangen werden können. Welche Straßen das sein werden, ist abzuwarten. Herr Minister Wissing hat weitere Informationen zur gegebenen Zeit zugesagt.
Somit erscheint es unseres Erachtens sinnvoll, dass die jeweiligen Maifeldkommunen sich um den kurzfristigen Dialog mit den zuständigen Stellen beim Landesbetrieb für Mobilität bemühen, um nochmals die Dringlichkeit in ihren Bereichen zu verdeutlichen.
Bedauerlicherweise ist Herr Minister Dr. Wissing unserer Einladung, sich ein Bild vor Ort zu machen nicht gefolgt. Zudem ist es Herrn Dr. Wissing aus Gründen seines engen Terminkalenders bisher leider nicht möglich, dass wir ihm persönlich die 37-seitige Liste mit den 1.552 Unterschriften und die 22 Seiten der schriftlichen Kommentare der unzufriedenen Bürger übergeben. Das bedauern wir sehr. Wir bemühen uns weiterhin darum, weiteres Gehör zu finden.
Desolater Straßenzustand in der Ortsdurchfahrt Rüber - L112
Im Zusammenhang mit der Unterschriftensammlung für bessere Straßen auf dem Maifeld hat die Ortsbürgermeisterin Frau Karin Butter die desolate Ortsdurchfahrt in Rüber als andauernde Belastung und als Ärgernis thematisiert. „Die Situation ist für die vielen Menschen, die täglich durch Rüber fahren nicht vertretbar und erst recht nicht für die Menschen hier in Rüber. Seit nun schon vielen Jahren stellt dieser Straßenzustand eine Zumutung für die Menschen hier in Rüber dar und es ist keine Besserung in Sicht. Das kann so nicht bleiben, hier muss nun endlich was passieren!“ – so der eindringliche Appell von Frau Karin Butter. Einige Rüberer Bürgerinnen und Bürger trafen sich zu einem spontanen „Schlaglochfoto“ und haben Ihrem Unmut wie folgt Ausdruck verliehen: „Reagiert man erst, wenn etwas Schlimmes passiert?“, „Seit 40 Jahren ist an dieser Straße nichts gemacht worden, außer Asphalt drauf.“, „Was nützt es, wenn die Straßenmeisterei regelmäßig einzelne Löcher verfüllt, was dann ohnehin nur sehr kurze Zeit hält.“, „Wir Anwohner müssen aufgrund der vielen Schlaglöcher mittlerweile ein hohes Maß an Lärm ertragen, das zerrt an den Nerven.“, „Für Fußgänger ist es lebensgefährlich entlang der L112 ins Dorf zu gehen! Schlimm, dass man es muss, da die Ausweichstraße gerade ausgebaut wird.“. „Eigentlich sollten wir eine Bürgerinitiative gründen!“
Neuer Petitionstext: „Herr Minister Dr. Wissing, wir brauchen blühende Landschaften nicht blühende Straßen, kommen Sie Ihren Aufgaben nach und bringen Sie unsere Straßen in Ordnung!“
Herr Minister Dr. Wissing ist aufgefordert, Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen, in dem er der Bevölkerung, der Verbandsgemeinde- und Gemeindeverwaltungen erklärt, wann folgende Straßen auf dem Maifeld endlich instandgesetzt werden:
1. L113 zwischen Gappenach und Polch
2. L82 zwischen Mertloch und Kollig
3. L82 zwischen Kollig und Gering
4. L82 zwischen Münstermaifeld und Naunheim
5. L110 zwischen Pillig und Naunheim
6. L112 zwischen Münstermaifeld-Küttig und Rüber
7. L112 Ortsdurchfahrt Rüber
8. L52 zwischen Polch und Ochtendung.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 388 (326 in Maifeld)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition an Herrn Dr. Wissing,
heute ist Ihnen eine automatische E-Mail der Internetplattform "OpenPetition" zugegangen. Sie wurden darüber informiert, dass 50 % der angestrebten 500 Unterschriften aus dem Maifeld erreicht wurden. Das ist eine gute Nachricht und beflügelt uns alle, weitere Unterschriften zu sammeln.
Zudem werden Sie in dieser Mail darum gebeten, Kontaktdaten von politischen Vertretern der VG Maifeld anzugeben. Diese Anfrage erfolgt in diesem Internetsystem routinemäßig für alle Petitionen. Diese Angaben sind jedoch bei unserer Petition nicht notwendig, sodass Sie hier keine Angaben machen müssen.
Unsere Petition wird spätestens nach Ablauf der vorgesehenen Laufzeit (bis Ende Juni 2019) abgeschlossen und das Anschreiben nebst Unterschriften Herrn Dr. Wissing zugestellt.
Soweit der Sachstand. Nochmals lieben Dank für Ihre Unterstützung!
Ihnen allen noch ein erholsames und schönes Wochenende!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Werte Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
zunächst herzlichen Dank, dass Sie die Petition unterstützen! Das freut uns sehr, wenn Sie mit Ihrer Unterschrift Herrn Dr. Wissing zeigen, dass es höchste Zeit wird, dass er tätig wird.
Gerne möchte ich Sie heute zudem darüber informieren, dass wir in die Liste der instand zu setzenden Straßen die L82 zwischen Gering und Kollig aufgenommen haben. Einige Unterstützer dieser Petition haben zurecht darauf hingewiesen, dass diese bisher fehlten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Rückmeldung!
Ich wünsche uns noch viele Unterschriften und uns allen somit gutes Gelingen!
Aufgrund von Hinweisen mehrerer Unterstützer der Petition, wurde die L82 zwischen Gering und Kollig noch in die Aufzählung aufgenommen.
Neuer Petitionstext: „Herr Minister Dr. Wissing, wir brauchen blühende Landschaften nicht blühende Straßen, kommen Sie Ihren Aufgaben nach und bringen Sie unsere Straßen in Ordnung!“
Herr Minister Dr. Wissing ist aufgefordert, Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen, in dem er der Bevölkerung, der Verbandsgemeinde- und Gemeindeverwaltungen erklärt, wann folgende Straßen auf dem Maifeld endlich instandgesetzt werden:
1. L113 zwischen Gappenach und Polch
2. L82 zwischen Mertloch und Kollig
3. L82 zwischen Kollig und Gering 3. 4. L82 zwischen Münstermaifeld und Naunheim 4. 5. L110 zwischen Pillig und Naunheim 5. 6. L112 zwischen Münstermaifeld-Küttig und Rüber 6. 7. L52 zwischen Polch und Ochtendung.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 259 (222 in Maifeld)