Region: Nürnberg
Erfolg
Umwelt

Herr Bürgermeister: Stoppen Sie die Versieglung des Naturerbes am Platnersberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Ulrich Maly

2.139 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.139 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

21.04.2018, 16:32

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition www.ParkRettung.de,

vielen Dank für die über 2000 Unterschriften. Neben dem überwältigen öffentlichen Zuspruch und der Berichterstattung in den Medien gibt es leider noch keine guten Neuigkeiten für den Platnersberg.

Im Beitrag ( www.nordbayern.de/1.7380561 ) der Nürnberger Nachrichten vom 21. März wird erwähnt, dass Bürgermeister Christian Vogel mit dem privaten Eigentümer in Kontakt tritt. Auf unsere Anfrage hat Herr Vogel zwar bestätigt erste Gespräche geführt zu haben, jedoch leider „noch nicht erfolgreich“. Er erklärt weiterhin, dass eine Änderung des Bebauungsplanes langwierig und nicht ganz so einfach sei.

Im Schreiben ( info.parkrettung.de/Antwort_OBM_17_April_2018.pdf ) vom 17. April bestätigt der Oberbürgermeister Dr. Maly, dass ein Bauantrag des Eigentümers seit dem 21. März vorliegt. Des Weiteren sieht er sich gezwungen mir mitzuteilen, dass der Bebauungsplan Nr. 3656 dem Eigentümer das Baurecht ermögliche.

Zu unserer Bestürzung ist die unwiederbringliche Zerstörung eines Teils des wunderschönen Parks nun einen Schritt nähergekommen. Daher benötigen wir noch einmal Ihre Hilfe um den Park zu retten! Als nächste Schritte müssen wir:

1: Rechtmäßigkeit des Bebauungsplans prüfen

Seit 1972 existiert ein Bebauungsplan, der die Versiegelung rechtmäßig erscheinen lässt. Gleichzeitig weist der aktuelle Flächennutzungsplan der Stadt den fraglichen Bereich als Grünfläche aus. Des Weiteren ist die gesamte Fläche des Parks als Biotop (N-1166-001) erfasst und fällt teilweise unter den Schutz des § 30 BNatSchG.

Die Parkrettung benötigt finanzielle Hilfe (3.000 Euro) um von einem erfahrenen Fachjuristen die Rechtmäßigkeit des alten Bebauungsplanes prüfen zu lassen und ggf. auf dem Rechtsweg so schnell wie möglich dagegen vorzugehen.

2: Die Öffentlichkeitsarbeit stärken

Wir brauchen ebenfalls Ihre Hilfe, um die Unterschriftensammlung noch weiter bekannt zu machen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung könnten wir Plakate (500 Euro), Flyer (200 Euro), Infostände (200 Euro) und weitere Aktionsideen (100 Euro) finanzieren. Nur so können wir unsere Sorge über die bevorstehende Versiegelung der Parkfläche zum Ausdruck bringen.

Unter www.leetchi.com/c/parkrettung bitte ich um Ihre finanzielle Unterstützung - jeder Euro hilft den Park zu schützen.

Sollte diese Sammlung 4.000 EUR übersteigen, investieren wir in die Entwicklung einer Grünanlage in Nürnberg. Wir werden damit z.B. Bäume pflanzen oder einen Spielplatz mit neuen Spielgeräten ausstatten.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Ihr Alexander Zimmermann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern