Erfolg
Soziales

Helft Anja - gegen die Willkür von MDK-Gutachtern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesgesundheitsminister Gröhe
1.950 Unterstützende 1.925 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.950 Unterstützende 1.925 in Deutschland

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

03.08.2017, 17:30

Dokument anzeigen

MENSCHEN STATT MAMMON – PFLEGE BRAUCHT UNABHÄNGIGE GUTACHTER, KEINE MDK-KNUTE!
Staatssekretär Karl-Josef Laumann, der bis vor kurzem der Patientenbeauftragte der Bundesregierung war, hat eine sehr konkrete Meinung zur (nicht vorhandenen) Unabhängigkeit des MDK und seiner Gutachter:
„Was die Rolle des MDK anbelangt: Auch mir gegenüber sagen viele Versicherte, dass sie den MDK als verlängerten Arm der Krankenkassen empfinden. Patienten müssen jedoch ohne jeden Zweifel darauf vertrauen können, dass der MDK grundsätzlich unabhängig und neutral aufgestellt ist. Daher bin ich der Meinung: Der MDK muss sowohl personell als auch inhaltlich neu organisiert und von den Kranken- und Pflegekassen gelöst werden.“
Leider hat der wackere Herr Laumann diese Meinung in seiner Partei ziemlich exklusiv und vielleicht aus diesem Grund während seiner Jahre als Patientenbeauftragter versäumt, die entsprechenden Anträge zur Neuorganisation des MDK oder des gesamten Begutachtungswesens in die entsprechenden Gremien zur Abstimmung und Gestaltung zu bringen. Schade, Chance verpasst! Frau Fischbach, die Neue, hat jetzt jede Menge Gelegenheit, ihren Elan zu beweisen und kann die bisherige „Vogel-Strauß-Politik“ gründlich
entrümpeln.
MENSCHLICHKEIT MIT AUGENMAß – anstatt Willkür-Gutachten des MDK!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern