Erfolg
Soziales

Helft Anja - gegen die Willkür von MDK-Gutachtern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesgesundheitsminister Gröhe

1.950 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.950 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

13.08.2017, 23:36

DIE MDK-PFLEGEBEGUTACHTUNG
IST EINE
BANKROTTERKLÄRUNG DER MENSCHLICHKEIT

Mein geschätzter Autorenkollege, Dr. Rainer Holzhüter, der als Hausarzt mit mittlerweile 40-jähriger Berufserfahrung den Medizinbestseller „Wehrt Euch, Patienten!“ geschrieben hat, nennt die „Verhinderungsbürokraten“ vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) gerne auch die „Scharfrichter des Fortschritts“ und sieht seine dortigen Ärzte-Kollegen als „gescheiterte Existenzen“ und als „Totengräber aus der Vorstandsetage“.

Wie stets trifft seine Kritik voll ins Zentrum der Misere. Genauso bemerkenswert wie der Inhalt ist auch das Publikationsdatum des Erfolgsbuchs: 1996, also vor mehr als 20 Jahren, standen die manipulativen und menschenverachtenden Machenschaften des MDK und seiner Geldgeber Krankenkasse genauso im Brennpunkt wie heute.

Daraus lässt sich nur ein Schluss ziehen: Alle Gesetzesänderungen haben den Patienten und Pflegebedürftigen nichts gebracht. Die Politiker reißen wie immer besonders gerne und laut die Klappe auf, wenn der nächste Wahltag naht. Aber danach gehen sie dann wieder auf Tauchstation mit dem Kurs: Postensicherung und Karrieremanagement.

In 20 Jahren hat sich nichts geändert. Der Patientenwillen wird missachtet wie früher. Die Wahrheit wird bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Die Gutachter schrecken auch vor Lügen nicht zurück. Und die oben erwähnten „Verhinderungsbürokraten“ in den Verwaltungen der Pflegekassen, der Politik und des MDK verbringen mehr Zeit mit Mauern, Mauscheln und Manipulieren als mit dem ehrlichen Bemühen, dem Kranken, dem Hilflosen, dem Pflegebedürftigen die maximal mögliche, menschliche und medizinische Unterstützung zugute kommen zu lassen – und empfinden das auch meist noch als ihre Dienstpflicht. Als ginge es im Pflegewesen um Gewinnmaximierung und um Kosten-Nutzen-Rechnungen…

Herr Laumann hat als Patientenbeauftragter der Bundesregierung stets für die Erneuerung des Gutachterwesens geworben. Getan hat er nichts dafür: kein Antrag, kein Gesetz auf den Weg gebracht, keine Ausschussarbeit, nichts davon! Oh, ja, eines hat er doch geschafft während seiner Amtszeit: er hat den unabhängigen Dienst der Interessensvertretung der Patienten zerschlagen. Das hat ihm dann wohl den neuen Posten als NRW-Minister eingebracht…

Nein, MDK! Stopp, Politik! Schluss mit der Willkür gegen die Menschlichkeit, Pflegekassen!

Wenn nur derjenige nach monatelangen und jahrelangen Auseinandersetzungen Recht bekommt, der sich wehren kann, wer hilft dann denen, die genau das nicht mehr können?
MDK, Politik und Krankenkassen haben hunderttausendfach versagt. Ein marodes Haus, das von innen heraus verschimmelt und verfault, kann man nicht sanieren. Aber gemeinsam können wir Schwachen stärker sein, als unsere Peiniger. Wehren wir uns! Jede Stimme zählt. Auch Ihre und Deine. HELFT ANJA! Bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern