17.12.2013, 11:24
„Der Falken fliegt weiter“, so überschrieb die Esslinger Zeitung am 15. Oktober 2013 einen Artikel zur Entscheidung der Kreissparkasse Esslingen, das frühere Gasthaus „Falken“ nicht abzureißen.
Der Geschichts- und Altertumsverein Esslingen, der Bürgerausschuss Innenstadt sowie der Planungsbeirat der Architekten hatten sich in den Monaten davor massiv für den Erhalt des „Falken“ eingesetzt – und fanden dabei überwältigende Unterstützung durch die Öffentlichkeit. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Ohne diese wäre der nun gefundene Kompromiss nicht möglich gewesen.
Auch wenn das Ziel einer Erhaltung des Denkmalstatus’ leider nicht erreicht werden konnte, freut sich der Geschichts- und Altertumsverein, dass das markante Bauwerk dem Stadtbild erhalten bleibt. Die Kreissparkasse hat zugesagt, nicht nur die Außenwände der Obergeschosse über dem nun doch neu erstellten EG zu bewahren, sondern auch deren innere Struktur, und – wo möglich – die bauzeitliche Ausstattung zu sanieren. Damit bleibt der historische „Falke“ zumindest in Teilen auch materiell erhalten. Der Geschichts- und Altertumsverein wird den weiteren Planungsfortschritt und die Umsetzung aufmerksam beobachten.