28.06.2013, 18:22
Neue Chance für den „Falken“
Unterschriftenaktion gestoppt
Der Geschichts- und Altertumsverein Esslingen e.V. (GAV) sieht nach den Ergebnissen der Gespräche der letzten Tage wieder Chancen, den „Falken“ zu erhalten. Der Eigentümer, die Kreissparkasse Esslingen, hat öffentlich versprochen, eine Lösung unter Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes zu entwickeln. „Das Unternehmen sagt gleichzeitig zu, dass das Denkmal nicht angetastet wird, solange keine Ergebnisse vorliegen“, so die Esslinger Zeitung vom 28.6.2013. Deshalb lässt der GAV bis auf weiteres alle öffentlichen Aktionen ruhen.
Herzlich bedanken möchte sich der Verein bei der Kreissparkasse Esslingen für deren Bereitschaft zum Dialog, ihre Offenheit für die Anliegen der Bürger sowie das konstruktive Gespräch mit den Vertretern von Bürgerausschuss, Planungsbeirat und GAV – vor allem aber für den Einstieg in eine Planung unter Maßgabe der Erhaltung des „Falken“ und das Angebot zur weiteren Beteiligung und Information im Planungsprozess. Die Vertreter des GAV sind gerne bereit, sich in diesen Prozess einzubringen. Gegebenenfalls werden sie die Beteiligung auch aktiv von der Kreissparkasse einfordern.
Ganz herzlich dankt der GAV den Mitgliedern, Bürgern und Unterstützern für den großen Rückhalt. Danke für Ihre Unterstützung für den Aufruf zur Erhaltung des „Falken“ und Ihre Kommentare, die wir zu würdigen wissen.
Wir werden die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten und uns weiter einbringen. Unter gav-es.de/aktuell werden wir Sie über Neuigkeiten zum „Falken“ informieren.
Traute Scheuffelen
1. Vorsitzende