30.01.2019, 15:00
15 Mitglieder waren auf der Mitgliederversammlung am 28.01. dagegen, bei 8 Enthaltungen und 7 Stimmen dafür. Als Mitglied im ADFC hatte ich gefordert, die Petition auf der Homepage und im Newsletter zu veröffentlichen, gemeinsame Kundgebungen zu unterstützen und ggfs. eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen.
Die Bedenken des ADFC sind in Contra-Argument unter Debatte enthalten. Wir werden die dort angesprochene ausreichende Querungszeit als Nachtrag zur Begründung aufnehmen. Das Contra-Argument hat nach unserer Meinung für die Zustimmung zur Petition keine Rolle gespielt. Wir bitten den ADFC seine ablehnende Haltung zu überdenken - sie ist widersprüchlich, weil der ADFC-Hannover-Stadt seit 2016 im Zuge des Projektes "Velorouten-Netz" die Forderung nach Entschleunigung des abbiegenden Autoverkehrs bzw. getrennten Ampelschaltungen an Kreuzungen erhebt ?
Warum erhebt der ADFC-Hannover-Stadt diese Forderung nicht für Kreuzungen in Hannover, an denen schon Radfahrer ums Leben gekommen sind ? Gerd