Region: Hannover
Erfolg
Verkehr

Hannovers Ampelschaltungen gefährden Leben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Hannover
2.722 Unterstützende 1.668 in Hannover

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.722 Unterstützende 1.668 in Hannover

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.05.2019
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

25.01.2019, 15:40

Auch wenn einige Busse, Müllfahrzeuge und sonstige kommunale LKW mit Abbiegeassistenten ausgerüstet werden, wird es den älteren Erwachsenen, den Kindern und den Müttern, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, oder die ihre Kinder mit dem Rad zur Schule schicken, nicht die Angst nehmen, wenn die großen und auch kleineren Fahrzeugen die Möglichkeit haben, ihren Weg zu kreuzen. Nur der Schutz einer trennenden Ampelschaltung wird Sicherheit schaffen und das Gefühl schaffen - hier kann ich sicher fahren.
Das Video aus Holland verdeutlicht in beeindruckender Weise, dass es möglich und einfach herstellbar ist, Sicherheit zu schaffen: youtu.be/ynnNWVW2MGE

Ein Beispiel dafür gibt es sogar in Hannover: an der T-Kreuzung Limmerstraße/Wunstorfer Straße erhalten Fußgänger und Radfahrer, die geradeaus queren wollen Richtung stadtauswärts Grün, wenn der rechtsabbiegende Verkehr Rot erhält.

Unsere Petition hat noch nicht die Zahl von Unterschriften erreicht, die notwendig ist, um einen nachhaltigen Druck in der Öffentlichkeit zu erzeugen. Wir rufen alle Unterzeichner auf, die Petition zu verbreiten und mit zu sammeln.


Mehr zum Thema Verkehr

55.722 Unterschriften
50 Tage verbleibend
1.812 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern