Region: Hannover
Erfolg
Verkehr

Hannovers Ampelschaltungen gefährden Leben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Hannover
2.722 Unterstützende 1.668 in Hannover

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.722 Unterstützende 1.668 in Hannover

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.05.2019
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

05.03.2019, 18:01

Ich stelle folgenden Antrag an die Mitgliederversammlung:

Die MV möge den nachfolgenden Beschluss (2 Teile) zur Petition „Hannovers Ampelschaltungen gefährden Leben“ von Gregor Bischoff und Gerd Reincke fassen:

1. Der ADFC Region trägt die Petition mit den Forderungen „Entkoppelung der Ampelschaltung am Industrieweg“ und „Entkoppelung aller betreffenden Ampelschaltungen im Stadtgebiet“ aktiv mit. Die Petition wird auf der Homepage des ADFC Region, den Homepages des angehörigen Ortsgruppen und auf Face Book aufgeführt und als Extra Newsletter bis zum 05.03. allen Mitgliedern der Region mitgeteilt. Es wird zur Mitzeichnung aufgerufen.
2. Der Vorstand ADFC Region teilt die Beschlussfassung der MV zur Petition der örtlichen Presse mit (HAZ und NP) mit.

Begründung: Abbiegeunfälle und schwere Unfälle mit Fußgänger- oder Radfahrerbeteiligung haben sich in letzter Zeit gehäuft, aus vielerlei Gründen. Der bessere Schutz der Verkehrsteilnehmer ist dringlich, insbesondere der der Kinder und Alten. Verweise auf Abbiegeassisten und „bike flash“ sind in dem Zusammenhang nicht zielführend.
Ziel muss es sein, über die Position der Petition in der Stadt und der Region eine öffentliche Debatte über mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer zu entfachen. Mehr Sicherheit ist die absolute Voraussetzung für mehr Radverkehr und für eine Verkehrswende.

Gerd Reincke


Mehr zum Thema Verkehr

55.722 Unterschriften
50 Tage verbleibend
1.812 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern