Umwelt

Hände weg vom Dietenbachwald in Freiburg!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Martin Horn, Freiburger Gemeinderat und Stadtverwaltung

6.693 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

6.693 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

05.10.2023, 20:48

Liebe Freundinnen und Freunde des Dietenbachwalds,

das Langmattenwäldchen ist jetzt entlang der Trasse für die Erdgasleitung akut rodungsbedroht. Es könnte morgen früh bereits los gehen. Aus der Waldbesetzung erfahren wir, dass heute mehrere Polizisten im Wald waren und Material beschlagnahmt haben. Da das beschlagnahmte Material nächsten Donnerstag von den BesitzerInnen wieder abgeholt werden kann, ziehen wir daraus folgenden Schluss: Die Rodung soll vermutlich bis spätestens Donnerstag durchgezogen werden.

Wer im Rodungsfall im Dietenbachwald Präsenz zeigen möchte, kann sich nun auch per SMS alarmieren lassen. Hier der Link:
dieti.blackblogs.org/alarmiert-werden/

Wichtig zu wissen: Die Teilnahme an einer eventuellen Spontanversammlung vor Ort ist legal, auch wenn eine solche Versammlung nicht beim Ordnungsamt angemeldet wird. Also kommt vorbei und zeigt, dass ihr nicht damit einverstanden seid, wenn der Wald für eine Gasleitung zerstört wird!

Wie falsch die Stadtverwaltung mit ihren Plänen liegt, zeigt der große Erfolg unserer Petition. Schon fast 2800 Menschen haben sie unterschrieben, und das Quorum von 2000 Freiburger Unterschriften haben wir soeben erreicht – jetzt wird unsere Petitionsplattform openpetition.de alle GemeinderätInnen und den Oberbürgermeister kontaktieren und zu Stellungnahmen auffordern. Wie diese Menschen zum Dietenbachwald stehen, könnt ihr dann auf der Petitionsseite nachlesen. Unsere Unterschriftensammlung läuft noch bis zum 10. November. Bis dahin wollen wir noch viel mehr werden! Also bitte teilt weiter die Petition. Wir brauchen weiter eure Hilfe!

Unsere nächsten Aktionen:

● Seit dem 2. Oktober demonstrieren wir mit einer Dauermahnwache gegen die geplanten Rodungen für die Erdgasleitung. Die Mahnwache findet täglich von 8 bis 18 Uhr auf dem Waldweg Heuweg statt. Zugang von der Mundenhoferstraße. Eine Karte des Orts findet ihr hier:
haendewegvomdietenbachwald.de/aktionen/dauermahnwache-gegen-die-waldzerstoerung-fuer-eine-erdgasleitung-im-oktober/

Besucht uns dort, wir freuen uns, wenn wir Euch im Wald sehen!

● Samstag, 7. Oktober ab 12 Uhr: Skillshare in der Waldbesetzung

● Sonntag, 8. Oktober: Waldspaziergang mit dem NABU. Treffpunkt: 14.00 Uhr, Straßenbahn-Endhaltestelle Bollerstaudenstraße in Rieselfeld

● Sonntag ,8. Oktober ab 16 Uhr: live Musik, Diskussionsrunden, Kaffee und Kuchen in der Waldbesetzung

Alle Termine findet ihr ausführlich auf unserer Webseite:
haendewegvomdietenbachwald.de/category/termine/

Danke für Eure Unterstützung!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern