Bildung

Gymnasiale Oberstufe für die IGS Friesland Süd: in Zetel lernen bis zum (höchsten Ab-) Schluss

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landkreis Friesland, der Kreisrat

462 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

462 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.09.2019, 14:42

Liebe Unterstützende,

der Kreistag hat uns abblitzen lassen. Der Antrag wurde abgelehnt und ein Dialog nicht gewünscht. Aber so leicht geben wir nicht auf. Die Petition läuft weiter, wir bleiben dran, denn die Zukunft der IGS ist uns wichtig. Wir werden uns auch weiterhin zu Wort melden, nicht locker lassen und einen neuen Antrag stellen. Eine unserer Antworten auf diese erbärmliche Demonstration von "Bürgerferne" statt Bürgernähe ist folgende:

Kreistag und Bürgernähe: Fehlanzeige!

Die gestrige Kreistagssitzung, auf der rund 40 engagierte Eltern und SchülerInnen der IGS Friesland-Süd für die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe demonstrierten, war ein Armutszeugnis für die gewählten Vertreter des Volkes in Friesland. Die Demonstranten wurden verniedlicht und ihre auf Plakaten gedruckten Forderungen vom Kreistagsvorsitzenden Pauluschke als „schöne bunte“ (Zitat) Dekoration belächelt. Eine Debatte über den Antrag fand im Gremium nicht statt, vorhergehende Fragen der Demonstranten wurden mit Routineantworten abgefertigt und eine Diskussion unterbunden. So lassen wir Eltern (auch BürgerInnen und WählerInnen) und die SchülerInnen, um deren Zukunft es hier geht und die auch einmal WählerInnen sein werden, uns nicht abspeisen. Mit bequemen Entscheidungen, versüßt durch ein Schnäpschen zum Auftakt der Sitzung (anlässlich der Verabschiedung eines Kreistagsmitglieds), werden Sie keine nachhaltige Bildungspolitik machen können, liebe Damen und Herren vom Kreistag. Sich mit Eltern und SchülerInnen ins Gespräch zu begeben, um ihre Ansichten zu erfahren und Lösungen für Herausforderungen zu finden, würde Ihnen gut zu Gesicht stehen, denn Sie sitzen nicht zum Selbstzweck in diesem Gremium. Die IGS bietet Kindern eine Alternative, die durch den Konkurrenzdruck am Gymnasium untergehen würden, aber grundsätzlich Lernpotential für ein Abitur haben. Die, die in der Grundschule nicht nur Einsen haben, aber auch nicht nur Dreien. Sie fallen bislang durchs Raster. Auch der Übergang von der Oberschule zum Gymnasium verläuft nicht ohne Brüche, denn die Oberschulen haben nicht die gleichen Unterrichtsinhalte wie die Gymnasien. Wenn Sie mit den SchülerInnen und Eltern reden würden, wüssten Sie das, liebe Kreistagsabgeordnete. Die trockenen Zahlen sagen darüber nichts. Die IGS bietet als einzige Schulform für alle SchülerInnen echte Durchgängigkeit, sofern sie eine Oberstufe anbieten kann. Eltern und SchülerInnen haben sich auf den Weg zum Kreistag gemacht, um zu diskutieren und den Kreistagsmitgliedern diese Bürgernähe anzubieten. Sie wurden abgewiegelt. Dazu kann ich nur sagen: Schade! Volksvertretung sieht anders aus.

Bitte unterstützen auch Sie und Ihr uns weiter. Das Konzept IGS ist wichtig für die Durchlässigkeit im deutschen Schulsystem, es sollte gefördert werden. Jedem Kind seine Chance!

igs-friesland-sued.de/index.php?Startseite

In diesem Sinne: Weiter geht's!

Eure Elterninitiative der IGS Friesland-Süd


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern