15.07.2013, 18:01
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am kommenden Donnerstag, den 18. Juli, werden wir die gesammelten Unterschriften für gute Hausmeisterarbeit an Mindener Schulen an Bürgermeister Michael Buhre übergeben. Um 16.20 Uhr, unmittelbar vor Beginn der Ratssitzung, wird dazu ein kurzer Termin mit dem Bürgermeister vor dem Ratssaal in Minden stattfinden.
Wie Sie der Berichterstattung in der vergangenen Woche entnehmen konnten, hält die Stadt an der Einführung des Schichtbetriebs bei den Schulhausmeistern mit nur geringfügigen Änderungen fest. Die nachträglich zugesagte Versorgung der meisten Schulen mit einem Hausmeister in der Zeit von 6.30 - 10.00 Uhr morgens wird in das Schichtmodell eingepaßt und daher auch mit wechselnden Besetzungen statt einem festen Schulhausmeister organisiert werden. Wie befürchtet, deutet sich ein großer Absprache-, Übergabe- und Kontrollaufwand bei vielen zu erledigenden Aufgaben an. Weiterhin ungeklärt sind organisatorische und finanzielle Folgen des neuen Systems und des zu erwartenden Wegfalls etlicher bisher von den Hausmeistern übernommener Arbeiten.
Immerhin wurde der Einführungstermin für den Schichtbetrieb auf den 1.10.2013 verschoben. Den Schulen bleibt dadurch eine gravierende Verschlechterung in der Hausmeisterversorgung unmittelbar zum Schuljahresbeginn erspart. Zugleich eröffnet die Verschiebung die Möglichkeit, noch weitere Veränderungen und Verbesserungen zu erreichen. Darüber wird hoffentlich mit allen Schulen und mit allen Hausmeistern in fairer und partnerschaftlicher Weise gesprochen werden - anders als in den letzten Tagen und Wochen. Wenn die Stadt Minden es ernst damit meint, Bildung und Schule in das Zentrum der Stadtentwicklung zu stellen, kann und darf sie es nicht mehr leisten, Konzepte wie dieses gegen alle praktische Vernunft und Erfahrung aus den Schulen "ohne Rücksicht auf Verluste" durchzudrücken.
Im Namen der Stadtelternschaft danke ich Ihnen allen nochmals für Ihre Unterstützung. Ich verbinde dies mit der Bitte an Sie alle, uns in den nächsten Tagen mit einem Endspurt bei der Unterschriftensammlung noch weiter zu helfen. Verbreiten Sie die Online-Petition über Ihre Freundinnen und Freunde bei Facebook oder per e-Mail. Unterschriften auf Listen müssen bis kommenden Mittwoch bei mir eintreffen, die Online-Petition bleibt hingegen selbstverständlich noch offen "bis zur letzten Minute". Jede weitere Unterschrift für die Mindener Schulhausmeister vergrößert die Aussicht auf ein besseres, schüler- und schulfreundlicheres Hausmeisterkonzept als das jetzt geplante.
Mit herzlichen Grüßen
Oliver Brosch-Guesnet