24.10.2020, 20:46
Sehr geehrte Mitstreiterinnen, sehr geehrte Mitstreiter, sehr geehrte Interessierte!
Aufgrund der weiteren aktiven Nachfragen, unsere Petition mit einer Unterschrift zu stärken, haben wir uns entschlossen, das Zeichnungsende der Petition um einen Monat auf den 24. November 2020 zu verschieben. Es gibt noch eine Reihe von nicht eingepflegten händischen Unterschriften, so dass wir uns aber jetzt schon freuen können, die 700 und darüber hinaus erreicht zu haben. Das Interesse ist weiterhin ungebrochen, verhindern zu wollen, ungebremst Grünflächen, Schutzgebiete, Felder und Wiesen mit Beton, Steinen und Teer zu versiegeln.
In den nächsten Tagen werden wir uns an das neu gewählte Parlament des Regionalverbandes Ruhr wenden, ebenso an die Umweltministerin NRW Frau Ursula Heinen-Esser. Frau Heinen-Esser macht sich stark dafür, dem Flächenfraß Einhalt zu gebieten. Es gibt Fördergelder aus der Landeskasse, um zusammenhängende Grünflächen zu erhalten und im Weiteren zu verbinden (die Luft soll Platz haben in NRW). Diese Projekte, die den Klima- und Umweltschutz im Fokus haben, müssen unbedingt stärker in den Wahrnehmungshorizont der Politikerinnen und Politiker in den Gemeinden, Städten und im Land gelangen. Die Planungsreihenfolge muss sich ändern!! Nicht zuerst Baukosten und bautechnische Möglichkeiten prüfen und dann erst an die Umwelt denken, sondern an jede Bau-Idee müssen zuerst Fragen der Klima- und Umweltverträglichkeit gestellt werden.
Eine weitere, umfassendere Initiative mit ähnlicher Ausrichtung zum Naturschutz mit dem Namen "Volksinitiative Artenvielfalt" hat sich gerade in NRW etabliert. Wir bitten unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter, sich die Projektierung anzuschauen. Es ist sehr empfehlenswert, dort auch seine Stimme und Unterschrift zur Geltung zu bringen.
artenvielfalt-nrw.de/
Darüber hinaus bitten wir alle, unsere Bürgerinitiative "Natürlich Grafenwald" und damit unsere Petition weiter zu tragen. Nur wenn wir viele Unterstützer/innen haben, wird die Politik aufmerksam werde!
Hier noch einmal der LINK zur Petition:
www.openpetition.de/petition/online/grafenwald-wird-zubetoniert-stoppt-das-kommende-verkehrschaos
Mit lieben Grüßen
Die Bürgerinitiative
"Natürlich Grafenwald"
Dorothee Ch. Storm & Lisa Paul & Wolfgang Klinger & Jürgen B. Becker