05.03.2021, 20:03
Liebe Petitionsmitstreiter*innen,
eine Woche ist unsere Petition für den Erhalt der Gemeindebibliothek Rehfelde nun online und wir haben über 500 Unterstützende! Mehr als 300 von ihnen haben bereits in den ersten zwei Tagen unterzeichnet. Wir freuen uns, dass die Bibliothek so eine große Unterstützerschaft hat und danken allen, die unterschrieben und/oder die Petition verbreitet haben, ganz herzlich.
Wir wollen Sie/euch kurz informieren, was seit dem Start der Petition passiert ist:
1. Inzwischen hat die Märkische Oderzeitung mehrmals über die Raumnot der Gemeindebibliothek berichtet und damit mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt:
www.moz.de/lokales/strausberg/engagement-petition-fuer-die-bibliothek-in-rehfelde-gestartet-55375393.html
www.moz.de/lokales/strausberg/kommunale-infrastruktur-suche-nach-einer-loesung-fuer-rehfeldes-bibliothek-55420071.html
2. Das Petitionsportal www.openPetition.de hat unsere Petition aufgrund des großen Zuspruchs außerdem als relevant für unsere Region eingestuft und uns Unterstützung – etwa beim Einholen von Stellungnahmen der Gemeindevertreter – zugesichert.
3. Die Gemeindevertreter*innen indes beschäftigen sich mit dem Thema und suchen nach Alternativen für die Zukunft der Bibliothek.
Konkreteres ist derzeit noch nicht zu berichten, wir werden Sie/euch jedoch auf dem Laufenden halten. Wir hoffen, dass alle diese Aktivitäten schließlich dazu beitragen, unsere liebevoll geführte Bibliothek zu erhalten.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marina Schröder-Heidtmann für und mit den Fördervereinen der Grundschule Rehfelde sowie der Kita Fuchsbau