Region: Hürth
Umwelt

Gegen die Geruchsbelästigung in Hürth, Erftstadt und Brühl.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Breuer

645 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

645 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

21.09.2021, 12:16

Sehr geehrte Petitionsteilnehmer,
an beigefügtem Schriftverkehr kann man sehen, dass das Geruchsportal der Stadt Hürth wenig Sinn ergibt:
Hier eine Mail an die Stadt Hürth:
Um der(n) Geruchsquelle(n) auf den Grund zu gehen würde mich interessieren, ob es in der Nacht vom 18.09. auf den 19.09. 2021 eventuell Meldungen auf dem Hürther Portal aus den Bereichen um Türnich, Balkhausen und Brüggen, sowie eventuell aus Fischenich und Vochem oder Brühl gegeben hat. Bis aktuell 1h Nachts kam der Wind erst aus N (360°-30°) und dann hauptsächlich aus E (70-110°).
Danke und Gruß
Antwort der Stadt Hürth:

Bezüglich Ihrer Anfrage vom Sonntag den 19. September kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

In dem von Ihnen genannten Zeitraum sind über das Meldeportal der Stadt Hürth 5 Meldungen hinsichtlich einer Geruchsbelästigung eingegangen. Diese Meldungen verteilen sich auf den Zeitraum von Freitag 23:45 Uhr – Samstag 06:30. Alle eingegangenen Meldungen sind aus dem Stadtgebiet Hürth (Knapsack, Alt-Hürth, Hermülheim) abgesetzt worden. Meldungen aus anderen Stadtgebieten zu bearbeiten, sieht die eingerichtete Meldeplattform an dieser Stelle nicht vor.

Sollten Sie weitere Rückfragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.
Hier wieder die Antwort des Bürgers:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es war mir neu, dass man aus der Gegend Türnich bis Bliesheim keine Meldung auf der Plattform machen kann. Das ist aus meiner Sicht eher hinderlich um eine Geruchsquelle genauer eingrenzen zu können. Da derzeit der Wind hauptsächlich aus N bis NE weht würde ich davon ausgehen, dass Gerüche derzeit in besagter Gegend verstärkt auftreten dürften. In diesem Fall könnte man dahingehend die Quelle einschränken indem man einmal auf Höhe Nordfeldweiher (aus Sicht Hürth hinter Nippon Gas) und einmal auf Höhe Köttingen (aus Sicht Hürth hinter der VZEK Deponie) eine den Geruch verifiziert.
Ich darf aber wohl davon ausgehen, dass Sie bezüglich der Geruchsbelästigung auch mit der Verwaltung in Erftstadt in Verbindung stehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es aus besagter Gegend keine Beschwerden geben sollte.
Ich konnte auf jeden Fall für meinen Teil die Geruchsquelle zuletzt derart einschränken (Wind aus SW), dass ich mir sicher bin, dass nicht Knapsack, sondern die Ville die Quelle darstellen muss (unter Vorbehalt). Daher wäre es hilfreich Meldungen aus dem Bereich Erftstadt zu haben.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern