Region: Hürth
Umwelt

Gegen die Geruchsbelästigung in Hürth, Erftstadt und Brühl.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Breuer

645 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

645 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

23.08.2021, 13:46

Den Text habe ich auf die Stadtteile Alt- Hürth und Fischenich erweitert.

Damit ich die Zettel auch aushängen kann, habe ich meine Adresse veröffentlicht.


Neuer Petitionstext:

Petition zur Klärung der Ursache des chemischen Geruchs im Ortsgebiet Hürth- KendenichKendenich, Alt- Hürth und Hürth- Fischenich

Sehr geehrte Hürtherinnen und Hürther,

bitte unterstützen Sie die KendenicherKendenicher, Alt- Hürther und Fischenicher gegen die Ursache des chemischen Geruchs vorzugehen, indem wir eine Bürgereingabe bei der Stadt KölnHürth vorbereiten zwecks Untersuchung der Verursacher.

In den letzten Monaten tritt zeitweise in den späten Abendstunden (ab 22:00 Uhr, manchmal auch früher) verstärkt ein sehr starker chemischer Geruch auf. Dieser hält sich oftmals bis in die frühen Morgenstunden. Dies geschieht auch an Wochenenden.

Die Bezirksregierung Köln soll durch Luftschadstoffmessungen/ Gutachten untersuchen, ob eine Gesundheitsgefährdung der Menschen in der Umgebung vorliegt und durch Maßnahmen und Auflagen das verursachende Unternehmen dazu zwingen, die Belästigung und ggf. die Gefährdung einzustellen. Ebenfalls würden wir gerne das Lanuv (Landesamt für Umweltschutz) mit ins Boot nehmen.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, die täglichen Geruchsbelästigungen bitte immer der Stadt Hürth melden. Die Stadt Hürth steht bereits in Kontakt mit der Bezirksregierung Köln. Anbei ein Link der Stadt Hürth:

www.huerth.de/vv/produkte/rathaus/dezernat-i-fachbereich-i-1/geruchsbelaestigung_melden.php

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Susanne Geilen aus Hürth- Kendenich


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 37 (31 in Hürth)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern