Region: Hürth
Umwelt

Gegen die Geruchsbelästigung in Hürth, Erftstadt und Brühl.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Breuer

645 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

645 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

06.09.2021, 19:11

Sehr geehrte Frau Geilen,

dieser Problematik sind wir uns sehr bewusst, wir sind jedoch nicht die Verursacher dieser Gerüche. Seit 2019 beteiligen wir uns bereits an einem vom Bürgermeister der Stadt Hürth (Herr Breuer) initiierten runden Tisch bzgl. der Geruchsbeschwerden. Frau Feiser von der
Servicestelle beim Bürgermeister Hürth (LFeiser@huerth.de) sammelt dort Beschwerden und bindet dann die Betreiber aus dem ChemPark und auch die Deponiebetreiber bei der Aufklärung mit ein.

Unsere Deponie darf ausschließlich mineralische Abfälle aufnehmen, d.h. bodenähnliche, mindestens stichfeste Abfälle. In den seltensten Fällen sind diese geruchsauffällig. Mineralölverunreinigte Böden aus den Überschwemmungsgebieten könnten nach Diesel riechen, wurden bisher jedoch nur in Kleinstmengen angenommen. Flüssigkeiten, Gebinde mit flüssigen chemischen Verbindungen oder organische Abfälle sind nicht erlaubt. Da wir alle angelieferten Abfälle mittels Raupe und Radlader im Einbaubereich einplanieren, müssten geruchsauffällige Böden sofort auffallen. Dann hätten wir die Möglichkeit, Geruchsemissionen durch Abdecken der betroffenen Fläche mit neutral riechenden Abfällen zu verhindern.

In den bisher eingegangenen Beschwerdefällen konnten wir - aufgrund der Entfernung oder der herrschenden Windrichtung sowie unserer eigenen Beobachtungen vor Ort - mit Sicherheit eine Verursachung von Geruchsauffälligkeiten ausschließen.

Von Seiten der AVG, Betreiber der DK II-Deponie "Vereinigte Ville" und unmittelbarer Nachbar unserer Deponie, habe ich erfahren, dass Sie am Freitag, 10.09. um 15 Uhr zu einer Besichtigungstour eingeladen sind. Wenn Sie bereits um 14 Uhr (oder früher) hier am Standort sein könnten, kann ich Ihnen unseren Deponie anhand von Luftbildaufnahmen erklären und ebenfalls eine spontane Rundfahrt über unseren Standort anbieten. Auf diese Weise könnten Sie sich ein eigens Bild über unsere Tätigkeiten machen. Am Freitag bin ich ganztägig am Standort. Wir können uns auch gerne telefonisch austauschen und einen alternativen Termin finden.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Grau
Niederlassungsleiter


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern