02.09.2021, 18:18
Sehr geehrte Petitionsteilnehmer,
am heutigen Tag habe ich mich mit Herrn Marco Dederichs (Kämmerer und kommissarische Leitung der Stadt Hürth), Frau Jana Nix (Mitarbeiterin des Ratsbüros der Stadt Hürth), sowie Herrn Thomas Kuhlow (Leiter Kommunikation des Chemieparks Knapsack) getroffen.
Ich wurde durch Herrn Kuhlow nett begrüßt und anschließend durch das komplette Werk gefahren. Ich durfte mir die Anlagen aus der Nähe anschauen und bei Fragen konnte ich jederzeit aus dem Wagen steigen und Geruchsproben an der jeweiligen Stelle nehmen. Herr Kuhlow hat mir alle Fragen minutiös beantwortet. Anschließend sind wir auch ins benachbarte Klärwerk gefahren, wo mir ein Mitarbeiter die genauen Abläufe erklärte und meine/unsere Fragen beantwortete. Auch hier konnte ich mich umschauen und Fragen stellen.
Der Chemiepark Knapsack umfasst eine rund 180 Hektar große Industriefläche mit produzierenden Unternehmen im Bereich Chemie und mehreren Dienstleistungsunternehmen. Dazu gehören die folgenden Firmen: Basell Polyolefine GmbH, die BASF Agricultural Solutions GmbH, die Bayer AG, Division Crop Science, CARBB GmbH, Clariant Plastics & Coatings Deutschland GmbH, die KCG Knapsack Cargo GmbH, Perimeter Solutions DE GmbH.sowie die Vinnolit GmbH & Co. KG.
Für diese Firmen werden laut Chemiepark kontinuierliche Emissionsmessungen durchgeführt. Die kontinuierlich zu überwachenden Emissionen und die Verbrennungsbedingungen werden durch kalibrierte Messgeräte dauerhaft ermittelt. Hier erfolgt ein täglicher Bericht. Darüber hinaus werden die Daten täglich an die zuständige Überwachungsbehörde mittels Emissionsfernüberwachung (EFÜ) übertragen. Die Behörden können jederzeit die aktuellen Emissionsdaten einsehen.
Herr Kuhlow in Namen des Chemieparks Knapsack ist sehr an einer Aufklärung des Problems interessiert und hat mir auch hier seine Mithilfe angeboten.
Sollten Unklarheiten im Raum stehen, können sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hürth jederzeit an das Bürgertelefon wenden. Dieses ist erreichbar unter: 02233/48-6001.
Ich habe einen anderen Verdacht und diesem Verdacht wird auch seitens der Stadt Hürth nachgegangen. Weitere Information hierzu erfolgen meinerseits zu einem späteren Zeitpunkt.
Bei der Ratsversammlung am 07.09.2021 werde ich ebenfalls anwesend sein und Euch darüber Bericht erstatten.
Es tut sich was und ich bleibe am Ball….
Viele Grüße von
Susanne Geilen