Region: Jülich
Bauen

Gegen die Fällung der Bäume am Jülicher Marktplatz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Axel Fuchs
1.159 Unterstützende 785 in Jülich

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.159 Unterstützende 785 in Jülich

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.11.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

10.10.2022, 12:10

Guten Morgen,

erstmal tausend-fünfzehn Dank für all die Unterschriften! Da die Petition bald ausläuft, sind als nächstes die Übergabeformalitäten zu klären, aber erst einmal ein paar Updates zur aktuellen Lage:

- Politiker/Ministerien: Eingangsbestätigungen sind eingegangen, konkrete Antworten stehen leider noch aus
- Herrn Fuchs habe ich mehrfach kontaktiert, allerdings bisher keine Antwort, auch keine Eingangsbestätigung und keine Abwesenheitsmeldungen. Das ist sehr schade, da sich Herr Fuchs 2015 noch für eine Baumschutzsatzung einsetzen wollte: axel-ankreuzen.de/projekt/jetzt/ und jetzt bald die Fällung bevorsteht
- Artikel: www.aachener-nachrichten.de/lokales/juelich/was-sie-ueber-die-platanenfaellung-wissen-sollten_aid-77574067
- In der Petitionsgruppe wurden einige Argumente diskutiert, die die Fällung betreffen:
Die neuen Bäume sollen der Gattung "Gleditschien" angehören: de.wikipedia.org/wiki/Gleditschien
Diese Bäume sind recht licht, werden also kaum intensiven Schatten spenden. Sie wachsen so hoch, dass sie den Anwohnern wahrscheinlich die Sicht auf den Marktplatz versperren werden und Licht wegnehmen können. Und da ihre Stämme bei ihrer Höhe im Vergleich zu den Platanen dünn sind, sind Sturmschäden nicht auszuschließen, weshalb diese insgesamt keinen adäquaten Ersatz für die Platanen darstellen. Zudem gibt es keine Garantie, dass sie auf dem Markt wirklich Wurzeln schlagen werden, da auch diese umgesetzt werden.
- Am Wochenende war Erntedankfest in Jülich, Unterstützende haben Aktionen organisiert, beispielsweise mit Kreide den Boden in der Stadt beschriftet, um auf den Widerstand hinzuweisen.

Was können Unterstützende also aktuell tun?
- Leserbriefe an die Zeitungen und an die Politiker, der öffentliche Druck darf nicht abflachen.
- Weiterhin Aktionen organiseren, denn unabhängig davon, wie das hier ausgeht: Neue Fällung dürfen gar nicht erst zur Debatte stehen! Bäume müssen geschützt werden: www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/extremwetter-stadtentwicklung-101.html siehe Abschnitt "Bäume wie Juwelen behandeln". Und wer möchte schon, dass sich Jülich zu Aachen 2.0 entwickelt, das jetzt für Parkplätze um die 100 Bäume fällen lassen möchte: www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/baumbestand-muss-neuem-parkhaus-weichen_aid-77850805. Dass es auch anders geht, zeigen Petitionen wie www.openpetition.de/petition/blog/erhaltet-die-baeume-am-geplanten-wohnmobilparkplatz-pferdewiese-neben-der-burg-luedinghausen#petition-main.

Baumschutz muss ernstgenommen werden.

viele Grüße,
Viktoria Keller


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern