Kultur

Gegen das neue "Denkmal-NICHT-Schutzgesetz" in NRW: Damit Denkmalschutz nicht ausgehebelt wird!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW, André Kuper, Petitionsausschuss NRW
24.404 Unterstützende 13.265 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

24.404 Unterstützende 13.265 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.02.2022, 18:06

Am Freitagnachmittag (11.02.2022) wurde der überarbeitete Entwurf des neuen Denkmal-NICHT-Schutzgesetzes veröffentlicht. Ungeachtet der vielstimmigen Kritik – wie z.B. von Ihnen als einer der über 24.400 Unterzeichner dieser Petition - wird das Gesetz nun Mitte Februar von Ministerin Ina Scharrenbach in den NRW-Landtag eingebracht.
Leider bleibt es auch bei der nunmehr dritten Fassung des geplanten Denkmalschutzgesetzes bei unserer scharfen Kritik, die wir gemeinsam mit vielen anderen Denkmal-Fachleuten teilen: Wir sehen nach wie vor den unabhängigen Denkmalschutz in Gefahr. Und wir versprechen: Wir bleiben dran und werden uns weiterhin dafür einsetzen, die gravierenden Schwachstellen des Gesetzes aufzuzeigen und eine Nachbesserung zu bewirken. Wir halten Sie auf dem Laufenden - unsere aktuellen Aktionen, Kritikpunkte und Presseinformationen zum Thema finden Sie auch hier: www.denkmalschutz.de/denkmale-in-gefahr

Für regelmäßige Informationen über unsere Arbeit abonnieren Sie unseren Newsletter: www.denkmalschutz.de/newsletter

Ihre Deutsche Stiftung Denkmalschutz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern