17.01.2023, 10:59
Liebe Messeparkplatzinteressierte,
das Jahr 2023 hat gerade erst angefangen und schon geht hier wieder der Baustress in Rüttenscheid los: Die Stadt Essen hat es eilig mit dem Faktenschaffen und peitscht hier im Eiltempo das Hochhaus-Bauvorhaben vor unserer Grugahalle durch das Planverfahren.
Die Lage hier mal kurz zusammengefasst: Beschlossen ist noch gar nix. D.h. bauen darf hier jetzt in dem Stadium niemand. Selbst, wenn die „Sau“ medial schon als gesetzt durch’s Dorf getrieben wurde (sind eben auch nur Journalisten und keine Bauexperten). So ein Bauvorhaben geht durch ein Planverfahren und das unterliegt dem Baurecht.
Und genau da sind nicht alle Bauargumente ganz sauber, finden wir, die bürgerschaftliche Initiative „Rettet Rüttenscheid“ und der gemeinnützige Verein EssenZero. Denn laut Planungsunterlagen der Stadt Essen soll das Bauvorhaben in einem „Regionalen Grünzug“ gebaut werden. ( S. 7 ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRPj82LODfarXcJVNicpj4dj0aJ-na1l310Ah6x80Jj3/Anlage_2-_Begruendung.pdf)
Ein Hochhaus in einem regionalen Grünzug? Klingt nicht besonders überzeugend. Wir von der bürgerschaftlichen Initiative „Rettet Rüttenscheid“ würden dieses Detail mit EssenZero e.V. gerne juristisch überprüfen lassen. Dies kostet bekanntlich Geld.
Wenn Ihnen nicht egal ist, dass Rüttenscheid weiter verdichtet wird, noch mehr Grünzüge weichen sollen, immer mehr Autos auf Parkplatzsuche unsere Straßen verstopfen und ein Hochhaus vor unser denkmalgeschütztes, städtisches Wahrzeichen zementiert wird, dann spenden Sie am besten jetzt:
Konto: DE94 4306 0967 1028 9274 02
Konto Inhaber: Essen Zero e.V.
Betreff: Spende zur juristischen Prüfung für regionalen Grünzug
Erst wenn genug Geld hierfür gespendet wird, können wir Fachjuristen mit der Prüfung beauftragen. Jeder Euro zählt. Die Zeit drängt, da die Stadt bereits am 02.02.2023 um 19:00 Uhr die im Planverfahren notwendige sog. "Öffentlichkeitsbeteiligung" im Atlantic Congress Hotel durchführen wird, die ein weiterer zu absolvierender Schritt im voranschreitenden Planverfahren bedeutet.
Alle Interessierten sind unbedingt eingeladen daran teilzunehmen. Es ist enorm wichtig, dass die Essener Verwaltung und Politik sieht: Das Thema interessiert. Andernfalls schließt die Essener Verwaltung dieses Kapitel im Planverfahren zufrieden mit der Feststellung an die Politik ab: Ist ja keine/r gekommen, also haben es ja alle so gewollt.
In diesem Sinne: Spendet, spendet, spendet und seid am 02.02. dabei!
„Rettet Rüttenscheid“ und „EssenZero e.V.“ werden Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße mit den besten Wünschen zum neuen Jahr
Ihre/Eure Initiative „Rettet Rüttenscheid“ mit Essen Zero e.V.