Region: Essen
Bauen

Gegen aktuell geplanten Standort des Bauvorhabens auf dem Messeparkplatz in Rüttenscheid

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen. Kopie an: Messe-Chef Oliver P. Kuhrt sowie WAZ

832 Unterschriften

Sammlung beendet

832 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

26.09.2022, 12:10

Liebe Messeparkplatz-Interessierte,

heute haben wir drei gute und eine schlechte Nachrichte für Sie.

Zwei guten Nachrichten
Die erste gute Nachricht: Nach 20 Jahren hat der RVR für die Stadt Essen eine neue, aktuelle Klimaanalyse erstellt. Darin werden die klimatischen Bedingungen und Planungshinweise nach Bezirken und Stadtteilen erläutert, einzusehen für Rüttenscheid (ab Seite 196, s. Fußnote 1).
Die zweite guten Nachricht ist: Der Stadtteil Rüttenscheid ist mit dem Grugapark und dem Stadtwald laut Analyse umgeben von Kaltluftmassen und -Produzenten.

Schlechte Nachricht
Die schlechte Nachricht ist, dass diese Kaltluftmassen dem Stadtteil selbst nichts bringen, da diese z.B. durch Geländeeinschnitte in andere Richtungen abfließen. Das bedeutet für Rüttenscheid: keine Kühlung, Wärmeinseln, Hitzestau, erhöhte Immissionen und Luftschadstoffe. Diese Faktoren gehen definitiv zu Lasten der Gesundheit der Menschen.
Die vorgeschlagene Lösung der Essener Verwaltung auf diese Situation lautet: „Der Stadtteil Rüttenscheid ist insgesamt so dicht bebaut, dass eine klimatische Aufwertung nur in Verbindung mit Abrissen von Häusern geschehen kann.“ (2)
Oder kurz zusammengefasst: Rüttenscheid war vor 20 Jahren schon zu Ende gebaut, nach 20 Jahren Stadtplanung durch die Essener Verwaltung und entsprechende Beschlüsse durch die Essener Politik müssten jetzt sogar Häuser abgerissen werden.

Eine weitere, gute Nachricht:
Das lässt uns zur dritten guten Nachricht kommen: Es gibt noch eine Luftleitbahn in Rüttenscheid. Es ist der Grugaradweg der u.a. entlang des Messeparkplatzes P2 verläuft (s. 1. Satz, letzter Absatz, Fußnote 2). Über diesen Umstand wurde der Ausschuss für Stadtplanung und Stadtentwicklung am 18.08.2022 informiert.

Zusammengefasst werden o.g. Informationen auch im aktuellen WAZ Artikel: www.waz.de/staedte/essen/klimaanalyse-warnt-vor-starker-hitze-in-essen-ruettenscheid-id236438213.html
Es handelt es sich hier um den Grugaradweg, der nach den aktuellen Bauplänen der Hopf-Gruppe in starke Mitleidenschaft gezogen würde. Eine Bebauung an der Stelle wäre also „Sterbebegleitung für den Stadtteil“, wie es ein Stadtplaner während einer öffentlichen Veranstaltung in Rüttenscheid formulierte.

Was müsste jetzt getan werden?
Spätestens nach dieser Faktenlage wäre es nun von Seiten der Essener Verwaltung und Politik dringend erforderlich, die Pläne des Investors zu überdenken und schleunigst Alternativen zu erarbeiten, die dem Investor angeboten werden können. Der laut aktuellem „Arbeitsprogramm Bauleitplanung 2022/2023“ (3) der Essener Verwaltung geplante Zeitplan zur Offenlage der Baupläne wäre demnach zurückzustellen und es ist mehr als angebracht, sich nun endlich auf Lösungen zu fokussieren.
Möglich ist das. Politik und Verwaltung müssen es nur wollen, hier ein Beispiel mit VONOVIA: www.waz.de/staedte/essen/der-ostermannplatz-im-eltingviertel-wird-nicht-bebaut-id226385975.html
Oder kurz gesagt: Dem Investor konnte im Jahre 2019 von der städtischen Messe Essen unter dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Kufen das Grundstück auf dem Messeparkplatz zurechtgetauscht werden: www.waz.de/staedte/essen/messe-essen-ermoeglicht-neubauten-und-pocht-auf-parkflaeche-id226505361.html
Bei der dramatischen, klimatischen Lage, unter der die Essener Verwaltung für Rüttenscheid sogar schon Häuserabrisse empfiehlt, sollte es zu Chefsache gemacht werden, diese Luftleitbahn im Stadtteil zu erhalten und dem Investor ein anderes Tauschgeschäft anzubieten.

Positiver Ausblick und weitere Petition
Laut Planungsempfehlung der aktuellsten Klimaanalyse sind Grünflächen und Parkanlagen im Stadtteil dringend zu erhalten. Dafür setzt sich momentan eine Initiative ein: www.waz.de/staedte/essen/klimaanalyse-warnt-vor-starker-hitze-in-essen-ruettenscheid-id236438213.html Bitte unterstützen Sie mit unter: www.openpetition.de/!rosastr.

Aktueller Stand „Zech Hochhaus“
Zu guter Letzt möchten wir Sie darüber informieren, dass zu dem geplanten Zech Hochhaus auf dem Messeparkplatz eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung geplant ist. Darüber halten wir Sie gerne auf dem Laufenden, damit Sie sich das Datum rechtzeitig festhalten können.

Wir bleiben für Sie dran und halten Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße von der
Initiative „Rettet Rüttenscheid“

Fußnoten:
(1) ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZS2M-Conk-Cra5zw0DkkwDVL-i1iG6mxSTi4h-GHrCTu/Klimaanalyse_Stadt_Essen_2022_-_Teil_1.pdf
ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZR0bTAMNCUSj8VX2bVjqhHOuxGbkIyChFH6bloX4Sdho/Klimaanalyse_Stadt_Essen_2022_-_Teil_2.pdf
ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZbW2b2XiwI2QFF_GI8LzeQ_lm83ft3Ga41HvgF0SoOe8/Klimaanalyse_Stadt_Essen_2022_-_Teil_3.pdf
(2) ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZULvPreSKj8fOLtqt0w9aYQ_-Jtj_f4ITqd3iQXVChAQ/Vorlage_0755-2022-6_1._Ergaenzung.pdf )
(3) ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZf49uNmrdSCTOr3jQZTu03DvfUKEOyXZeqz9Cq7FwMy1/Anlage_1-_Arbeitsprogramm_BLP.pdf


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern