Region: Essen
Bauen

Gegen aktuell geplanten Standort des Bauvorhabens auf dem Messeparkplatz in Rüttenscheid

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen. Kopie an: Messe-Chef Oliver P. Kuhrt sowie WAZ

832 Unterschriften

Sammlung beendet

832 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

27.04.2021, 23:22

Liebe Messeparkplatz-Interessierte,

seit die schwarz-grüne Essener Koalition die Realisierung des Bauvorhabens der Hopf-Gruppe auf dem Messeparkplatz im Dezember 2020 in ihre Koalitionsvereinbarung vertraglich verankert hat, war es stiller geworden um die Bebauung auf unserer zentralen, letzten großen Freifläche im Stadtteil.

Jetzt tut sich wieder etwas: Im letzten Ausschuss für Stadtplanung, -Entwicklung und Bauen wird ein Antrag der CDU/Grünen für den Ausschuss im Mai angekündigt mit folgendem Wortlaut:

„Umstellung des Verfahrens Bebauungsplan Nr. 7/17 „Rüttenscheider Straße/Wittekindstraße - Hier: Finale Ordnung der Fläche im Umfeld des ehemaligen Güterbahnhofes Rüttenscheid
(gemeinsame Anmeldung der CDU- und der GRÜNEN-Fraktion)“
s. TO Punkt 10.03 unter ris.essen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZToWf8xfVIcmni4Txs7ReR8

Finale Ordnung der Fläche? Nach einem Masterplan, Bürgerbeteiligung, voranzustellende Gesamtplanung klingt das alles jetzt nicht mehr, wie in der Vorlegislaturperiode. Oder wird jetzt doch noch dem Planungshinweis der Klimaanalyse der als Luftleitbahn auszubauenden Fläche Rechnung getragen und das Bauvorhaben final an einen weniger prekären Standort verlagert?

Zumal der Anlass für dieses Bauvorhaben, s. Begründung auf der Seite 5:

Anlass der Planung Gemäß Wohnungsnachfrageanalyse Essen 2025+ der InWIS Forschung & Beratung Bochum vom Januar 2018 gehen die aktuellsten Bevölkerungsprognosen des statistischen Landesamtes und der Stadt Essen (im Unterschied zu den vorangegangenen Prognosen der vergangenen Jahre) davon aus, dass sich das Bevölkerungswachstum Essens künftig fortsetzen wird.
Quelle ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZZQkeaht2kbi5xPs6nUip35033bYX68cqkrkH85EjjwA/Anlage1-_Begruendung.pdf

sich, wie schon seit längerem abzusehen war, mittlerweile laut aktuellster Information vollkommen erledigt hat:
„Essener Einwohnerzahl sackt ab: Über 2.200 Personen weniger“
Quelle: www.nrz.de/staedte/essen/essener-einwohnerzahl-sackt-ab-ueber-2200-personen-weniger-id232147495.html

Laut aktuellem Stand ist für Rüttenscheid trotz dieser Fakten in diesem von Hitzeinseln übersäten Stadtteil ein neues Bauvorhaben im Gespräch, diesmal für Gewerbe: Schon wieder auf dem von der Messe Essen für ihre Logistik so dringend benötigten Messeparkplatz. Diesmal soll es die Parkplatzfläche vor der Brücke an der Alfredstr. , entlang der Schönleinstraße sein, die für den nächsten Luftzufuhrvernichter aus Beton in unserem Stadtteil ausgeguckt wurde.

Hoffen wir, dass diese Betonpläne rasch verworfen werden. Informationen dazu kann der 1. Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtplanung, -Entwicklung und Bauen, Guntmar Kipphard, erteilen. Kontaktdaten unter: www.cdu-ruhr.de/profil_1_profil_62_Guntmar-Kipphardt.html gerne in cc. info@cdu-essen.de, info@gruene-fraktion-essen.de

Es bleibt spannend, was da im Ausschuss für Stadtplanung, -Entwicklung und Bauen weiter so passieren wird, ich fürchte nur, es wird uns nicht überraschen: www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-immobilienwirtschaft-ist-groesster-cdu-spender-a-e7fb0d5d-28a0-4532-b4a4-a3a8bbab75f4

In diesem Sinne: beleibt alle gesund!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern