26.06.2020, 12:04
Liebe Messeparkplatz-Interessierte,
Anfang Juli jährt sich der gemeinsam vereinbarte Messeparkplatz-Grundstückstausch zwischen der städtischen Tochtergesellschaft Messe Essen, mit ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Kufen, und der Hopf-Gruppe.
Zeit also zu schauen, wie der aktuelle Stand ist. Dies könnt ihr nachlesen in der WAZ vom 23.06.2020 oder unter:
www.waz.de/staedte/essen/ruettenscheid-suedviertel-holsterhausen/planungen-fuer-bauprojekt-in-essen-ruettenscheid-ausgebremst-id229367396.html
Selbst, wenn der Titel vielversprechend klingen mag, die Verwaltung prüft munter weiter – nach den Plänen des Investors. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung hat es ja noch nicht gegeben, daher können eigentlich auch noch keine Einwände der Öffentlichkeit berücksichtigt werden.
Es gilt daher weiter dranzubleiben und darauf hinzuwirken, dass die politischen EntscheidungsträgerInnen der folgenden Legislaturperiode bis zum Beschluss dieses Bauvohabens auch die Einsicht gewinnen, dass ein Gebäude an der Stelle „Sterbebegleitung für den Stadtteil“ bedeutet, so wie es der unabhängige Stadtplaner Michael Happe in einer öffentlichen Veranstaltung treffend formuliert hat.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne und erholsame Sommerpause und danach machen wir weiter! – Versprochen.
Sonnige Grüße sendet Euch
Estelle
für die Initiative Rettet Rüttenscheid