09.05.2019, 18:06
Liebe Engagierte für den Erhalt des Messeparkplatzes,
es tut sich wieder etwas für den Erhalt und gegen die Bebauung des Messeparkplatzes!
Am Dienstag, dem 07.05.19, fand ein öffentliches Bürgerforum in Rüttenscheid statt. Ich habe mir das angesehen. Wie auch in der Zeitung vom 09.05.19 nachzulesen ist, ist u.a. das Thema „Bebauung des Messeparkplatzes“ eines der zentralen Schwerpunktthemen der Teilnehmenden: Die Bürgerinnen und Bürger sind einheitlich und geschlossen gegen die Bebauung des Messeparkplatzes, der für alle Ort der Zusammenkunft, der Bürgerfeste und der Lebensqualität ist. (– Und sollte, so der Wunsch, sogar verschönert werden!) Das Zitat des Abends war: „Wir sollten Tango tanzen auf dem Messeparkplatz“.
Die Initiatoren des Forums, so wird berichtet, werden die Ergebnisse an die Politik heran tragen. Mitinitiator Klaus Wermker wird mit dem Versprechen zitiert: „Die Politik wird hinsehen müssen.“ Die Ergebnisse sollen transparent auf der Homepage dokumentiert werden.
Signale an die Politik und Proteste gibt es ja eigentlich genug:
• Ein 1. Bürgerforum zum Thema „Bebauung Messeparkplatz“ fand bereits im September 2018 mit über 150 Protestierenden statt.
• Die Petition www.openpetition.de/RettetRuettenscheid mit 887 Petent*innen (Online + Sammelbögen) wurde am 27.03.2019 mit klaren Forderungen von mir gemeinsam mit den Initiativen Meckenstocker Weg, Henri2020, Kein Neubau an der Koendgenstr. sowie der IG Ickten an OB Kufen übergeben.
• Auf dem zweiten 1. Bürgerforum am 07.05.2019 hat sich das Thema „Erhalt des Messeparkplatzes“ erneut als Schwerpunktthema heraus kristallisiert.
Da wird es auch mal Zeit, dass die Politik hinsieht - und vor allem endlich handelt!
Ich bleibe dran und werde berichten.
Viele Grüße sendet Euch
Estelle