Region: Essen
Bauen

Gegen aktuell geplanten Standort des Bauvorhabens auf dem Messeparkplatz in Rüttenscheid

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen. Kopie an: Messe-Chef Oliver P. Kuhrt sowie WAZ

832 Unterschriften

Sammlung beendet

832 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

28.03.2019, 12:11

Liebe Engagierte für Rüttenscheid, für Essen - für Eure Stadt!

Es ist vollbracht! Gestern wurden die fast 900 Unterschriften an OB Kufen übergeben und die WAZ berichtet heute darüber (s. Anlage). Als sehr positives Signal habe ich bei dem Termin empfunden, dass Herr Kufen den von mir vorgeschlagenen Wunschtermin zugesagt hat. Der Termin – und das war Herr Kufen bewusst - war nämlich gezielt gewählt: vor der Ratssitzung in der die Ergebnisse des Bürgerforums „Wo wollen wir wohnen“ im Rat präsentiert und besprochen werden sollten. Mit dem Petitionsergebnis und den darin formulierten Forderungen und Euren Kommentaren ausgestattet, konnte Herr Kufen daher in die Ratssitzung gehen. Es wurden wahnsinnig viele Themen angesprochen bei Herrn Kufen und der Artikel kann daher nur einen Ausschnitt wieder geben, doch die Kernaussagen wurden eingebracht: nämlich dass die aktuelle Wohnbaupolitik in Essen absolut investorengesteuert ist und eine bewusste und konstruktive Stadtentwicklung bzw. Stadtplanung aktuell gar nicht stattfindet. Und, dass die unterste politische Ebene, die Bezirksvertretung, welche eigentlich die Stimmungen, Anliegen und Bedürfnisse der BürgerInnen aus den entsprechenden Stadtteilen in den „Politik- und Verwaltungsapparat“ trägt, nicht mehr gehört wird.

Mit Euren Unterschriften habt ihr einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass die Anliegen der BürgerInnen wieder gehört werden, doch es ist ein zartes Pflänzchen, das es zu erhalten gilt. Es wäre daher großartig, wenn ihr Eure Meinung – oder den Kommentar, den ihr in die Petition geschrieben habt - zu dem Thema „Bebauung Messeparkplatz“, „Bebauung im Essener Süden“, „Wie wollen wir wohnen", etc. anknüpfend an den heutigen WAZ Artikel nochmal als Leserbrief an die Redaktion sendet unter:
meinung@waz.de, leserbrief@waz.de, leserforum@waz.de, redaktion.essen@waz.de.
Das muss keine literarische Feinkost sein, es geht darum seinen Standpunkt klar zu machen. Je mehr Leserbriefe dazu eingehen und hoffentlich abgedruckt werden, um so eher kommt bei der Politik an, dass es ein Anliegen von vielen ist. Gut wäre nur, dass die Rückmeldungen zeitnah kommen, um nicht zu weit weg vom aktuellen Geschehen zu sein.

Eine gute Restwoche wünsche ich Euch – und wir bleiben dran!
Estelle


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern