Region: Olsberg
Sicherheit

Gefahrenbrennpunkt Wiemeringhausen und Haus Wildenstein - Ruhrtalradweg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsauschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen
1.157 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.157 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.11.2014, 21:59

"Wildenstein-Kurve" soll entschäfrt werden
Neues Gefahrenzeichen aufgestellt
Wiemeringhausen: Mit einem neuen Gefahrenzeichen, das auf die Schleudergefahr bei Nässe hinweist, soll der Bereich der "Wildenstein-Kurve" zwischen Wiemeringhausen und Niedersfeld "entschärft" werden. Das ist das Ergebnis von Beratungen der Unfallkommission.
Deutlich mehr Unfälle:
Aufgabe des Gremiums ist es, Unfallentwicklungen auf den heimischen Straßen ständig zu beobachten, um mögliche Gefahrenpunkte auszumachen - und zu beseitigen. Deshalb hat die Kommission den Streckenabschnitt der Bundesstraße B 480 zwischen Niedersfeld und Wiemeringhausen erneut ausgewertet. Nach mehreren Jahren ohne nennenswerte Zahlen hat sich seit diesem Jahr die Zahl der Unfälle deutlich erhöht.
Ergebnis der Auswertungen: Überwiegend ereigneten sich die Unfälle bei nasser Fahrbahn. " Aus diesem Grund wird jetzt mit dem entsprechenden Gefahrenzeichen auf die Schleudergefahr bei Nässe hingewiesen". so Udo Dünnebakce von der Straßenverkehrsbehörde Olsberg/Bestwig. Parallel dazu werden die Griffigkeitswerte des Fahrbahnbelages untersucht.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern