27.11.2014, 16:35
Liebe UnterzeichnerInnen,
herzlichen Dank, dass Sie die Petition unterzeichnet und tatkräftig für die gemeinsame Sache geworben haben.
Am Ende waren es (bis zum 26.11.2014) 2115 Unterschriften. Wir haben selbstverständlich gemeinsam mit Ihnen über die Unterzeichnungsfrist von Openpetition hinaus noch weiter Unterschriften gesammelt.
Heute um 10 Uhr hat die Übergabe der Petition an Frau Bürgermeisterin Iris Mann stattgefunden. Die Anwesenheit der MedienrepresentantInnen hat nicht für große Begeisterung gesorgt. Die Reaktion generell ist ernüchternd - spornt aber auch an, weiterzumachen.
Wir haben festgestellt, dass es in Ulm noch keine konsolidierte Basis gibt um mit Petitionen umzugehen. Auch die Gebührenpolitik wurde vehement verteidigt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass erst im Frühjahr diesen Jahres das Gremium incl. Gemeinderatsmitglieder über die Gebühren diskutierte und sie in der jetzigen Form für angemessen befunden hat. Somit ist ein erneuerter unterjähriger Prüfauftrag vom Tisch - so die Haltung.
Die Übergabe der Petition war nur ein Meilenstein im ganzen Konstrukt. Jetzt gilt es die GemeinderatsmitgliederInnen zu überzeugen. Die CDU Fraktion hat uns zur Fraktionssitzung geladen. Weitere Termine mit einzelnen Akteuren stehen an.
Darüberhinaus haben wir uns ausbedungen, mit unserer Bürgermeisterin einen nächsten Termin im Februar zu machen, so dass klar ist, dass wir an dem Thema weiter arbeiten und nicht locker lassen. Natürlich wollen wir auch wissen, was sich hinsichtlich unseres Anliegens bis dahin getan hat. Es gilt noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Wenn Fragen und Anregungen aufkommen, scheuen Sie sich nicht nochmal Kontakt aufzunehmen. Ihre Rückmeldungen halten wir für zentral und hilfreich.
Herzliche Grüße
Yasemin Arpaci // Daniela Mezger