Region: Meckenheim
Erfolg
Bildung

Ganztagsschule in Meckenheim/Pfalz?! NUR mit flexibler Nachmittagsbetreuung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ortsbürgermeisterin Julia Kren
276 Unterstützende 165 in Meckenheim

Der Petition wurde entsprochen

276 Unterstützende 165 in Meckenheim

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

23.12.2021, 23:52

Liebe Unterstützer*innen,

eine wichtige Info zum Jahresende: Der Anmeldeprozess zur GTS findet nun nicht wie geplant statt! Der Schulträger (Verbandsgemeinde Deidesheim) hat keine Anmeldeformulare an die betroffenen Eltern geschickt.

Stattdessen haben diese einen Brief von Peter Lubenau, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Deidesheim, erhalten. Über dessen Inhalt dürfen wir auch hier im Rahmen der Petition informieren. Darin wird Folgendes bekannt gegeben:

In den zuletzt geführten Gesprächen zwischen der Verbandsgemeinde, den Vertretern der Schule und des Schulelternbeirats zum Thema "Ganztagsschule in Meckenheim" habe sich immer mehr herausgestellt, dass die gesicherte Einführung einer Ganztagsschule für das kommende Schuljahr 2022/23 von Seiten der Schule nicht geleistet werden könne.

Das habe zwei wesentliche Gründe:

-Die bauliche Situation an der Grundschule sei nach wie vor schwierig, sodass die zusätzlich für die GTS benötigten Räume provisorisch geschaffen werden müssten.

-Die aktuelle Personalsituation an der Grundschule lasse die Erarbeitung eines personellen und pädagogischen Feinkonzeptes zur Ausgestaltung der GTS nicht zu. Dies sei nach Vorgaben des Ministeriums für Bildung aber zwingend vorgegeben.

Als Schulträger hat die VG Deidesheim daher beantragt, das Verfahren zur Einführung einer GTS im Jahr 2022 abzubrechen. Ob der Antrag bewilligt wird, entscheidet das Ministerium für Bildung. Davon ist jedoch auszugehen.

Es soll aber eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung einer Entwicklungsplanung für die Grundschule Meckenheim gebildet werden. Einbezogen werden sollen Schule, KITAs, Elternschaft und Schulträger. Die Einführung einer Ganztagsschule werde für das Schuljahr 2024/2025 weiterverfolgt.

Fazit: Die flexiblen Abholzeiten am Nachmittag bleiben in den kommenden zwei Schuljahren sehr wahrscheinlich bestehen wie bisher. Danach wird es sehr wahrscheinlich wieder spannend.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2022!

Beste Grüße
Tanja Dietz und Stephanie Streißelberger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern