11.05.2018, 11:37
Liebe Unterstützer,
in den letzten Tagen gab es einige Änderungen in der Anzeige - hier die Hintergründe:
es gibt auf Open Petition 2 Arten von Petitionen:
- mit Quorum: Petition bezieht sich auf eine konkrete Verwaltungsregion mit gewählten Vertretern; Open Petition fordert nach Erreichen des Quorums, von den zuständigen Entscheidungsträger/innen eine Stellungnahme ein;
- mit Sammelziel: Petitionen, die keiner Region zugeordnet sind, oder die nicht an eine politische Instanz (Petitionsausschüsse/Abgeordnete/usw.) gerichtet sind;
Unsere Petition ist auf ein Quorum ausgerichtet, dh. Open Petition fordert, nach Erreichen des Quorums offiziell eine Stellungnahme von den Abgeordneten ein.
Nach Erreichen des Quorums kann zwar auf Sammelziel umgestellt werden, technisch ist es dann nicht mehr möglich die Stellungnahme der Verantwortlichen einzufordern, da die Petition technisch eine andere Petition ist.
Wir wollten erreichen, dass die Unterstützer ein neues Ziel sehen, auch nach Erreichen des Quorums.
Wir befürchteten, dass viele Unterstützer den Eindruck bekämen, ihre Unterschrift sei nicht wichtig - sie ist sogar sehr wichtig!
Für diese Darstellung musste die Petition umgestellt werden, mit dem Nachteil, so keine Abgeordneten anschreiben zu können. Diesen Haken erfuhren wir erst nach der Umstellung - aus diesem Grund wurde innerhalb weniger Tage von "Quorum" auf "Sammelziel" und jetzt zurück auf "Quorum" gestellt.
Die Mail an die Abgeordneten wurde verschickt - jetzt kann jeder sehen, wer von den Abgeordneten sich auf sein offizielles Anschreiben zurückmeldet.
Herzliche Grüße
Corinna Fellner und
Anja Plesch-Krubner
für
G9-jetzt-BW