Region: Reutlingen
Erfolg
Verkehr

Für sicheres Radfahren auf der Fahrradstraße Charlottenstraße – Einbahnregelung für Kfz beibehalten

Petition richtet sich an
Gemeinderat und Stadtverwaltung der Stadt Reutlingen
1.816 Unterstützende 1.250 in Reutlingen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.816 Unterstützende 1.250 in Reutlingen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

27.01.2023, 21:34

Bisher waren nur "Verbände" angeführt. Wir haben jetzt bemerkt, dass die aufgeführten Organisationen nicht alles "Verbände" sind!


Neue Begründung:

·        Die sichere Nutzung der Fahrradstraße ist für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, durch diese Maßnahme erst möglich geworden. 

·        Die gegenläufige Einbahnregelung verhindert effektiv den motorisierten Durchgangsverkehr. Dieser hatte zuvor durch das hohe Verkehrsaufkommen mit Kfz im Gegenverkehr das Radfahren auf der Charlottenstraße stark beeinträchtigt und gefährdet. 

·        Die Nutzerzahlen durch Radfahrerinnen und Radfahrer sind seit Beginn der Maßnahme deutlich gestie- gen (vgl. Zählstelle Charlottenstraße, www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen) www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen )

·        Trotz Einbahnregelung ist jedes Ziel in der Charlottenstraße weiterhin auch mit dem Kfz erreichbar. 

·        Als zusätzlicher Gewinn hat sich auch die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und die Auf enthaltsqualität entlang der Charlottenstraße durch eine deutliche Verkehrsberuhigung erhöht. 

·        Grundsätzliches Ziel muss sein, wie in der Klimaschutzstrategie Reutlingen sowie im Masterplan Radverkehr beschrieben, dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum zu geben sowie den motorisierten Individualverkehr mit Kfz zu verringern, um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen (Verringerung CO2-Ausstoß, Verringerung Stickoxid- und Feinstaubbelastung, Verringerung Lärmbelastung, Aufwertung des öffentlichen Raums durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs).

Diese Verbände, Vereine und Initiativen befürworten bereits unsere Petition: 

ADFC Kreisverband RT • VCD Kreisgruppe RT • BUND Kreisverband RT • ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) • Parents for Future Reutlingen

Diese Petition wird unterstützt von den folgenden Privatpersonen:

Sandra & Dr. Ralph Neudert • Christiane Koester-Wagner • Dr. Utz Wagner • 

Dr. Ulrike Landmann • Matthias Schmied


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 391 (283 in Reutlingen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern