Region: Reutlingen
Erfolg
Verkehr

Für sicheres Radfahren auf der Fahrradstraße Charlottenstraße – Einbahnregelung für Kfz beibehalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat und Stadtverwaltung der Stadt Reutlingen

1.816 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.816 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

01.08.2023, 15:50

Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0Y6aiDQVqDiUydhZQZobyRnuqPMkjZ3EBtHLoQiKE5kFyNnYxknonadv97xW3HzhRl

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1686366629494763521

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CvZ1sRQsewx/?img_index=1

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


05.07.2023, 18:42

Liebe Unterstützer*innen der Petition "Für sicheres Fahrradfahren auf der Fahrradstraße Charlottenstraße“!

Seit unserer letzten Mail ist ein wenig Zeit vergangen.
Wir wurden mittlerweile von Herrn Oberbürgermeister Thomas Keck zur Übergabe der Unterschriften eingeladen. Der Termin fand im Rathaus in kleiner Runde statt. Der Oberbürgermeister zeigte sich sehr erfreut über die Unterstützung aus der Bürgerschaft für die Entscheidung der Verwaltung, mittels der Einbahnstraßenregelung für Kfz die Charlottenstraße auch tatsächlich zu einer sicheren Fahrradstraße werden zu lassen! Wir geben seinen Dank gerne an Sie und Euch weiter!
Wir konnten noch einmal betonen, wie wichtig uns die vielen Unterstützergruppen waren - vor allem die zahlreichen Schüler*innen, die sich so überwältigend für sicheres Fahrradfahren ausgesprochen haben. Zusammen konnten wir alle ein ganz wichtiges Zeichen setzen in Reutlingen - auch der GEA berichtete positiv über die Einbahnstraßenregelung!
Es bleibt in Reutlingen - aber nicht nur hier - noch viel zu tun hinsichtlich einer echten Verkehrswende, bleiben wir alle gemeinsam dran.
Aber wir nehmen auch die Veränderungen wahr: Die Zahl der Radfahrer*innen im Straßenverkehr nimmt in Reutlingen, auf der Charlottenstraße und auch auf den anderen Straßen, deutlich zu. Das finden wir spitze! Weiter so!

Im Juli und September finden wichtige Veranstaltungen zum sicheren Radfahren in RT und zur Verkehrswende statt – wir werden statt des ursprünglich geplanten Picknicks hier als Privatpersonen teilnehmen und freuen uns, Sie und Euch dort auch zu sehen.
24.06.-14.07.2023: Stadtradeln 2023 www.stadtradeln.de/darum-geht-es, die Abschlussveranstaltung plant die Stadt am 14.07.2023 zwischen 13.00 und 19.00 Uhr Ecke in der Planie / Ecke Charlottenstraße.
22.09.2023: MoA – Mobil ohne Auto, der Aktionstag zur Mobilitätswende. Einzelheiten sind derzeit noch in Planung, werden rechtzeitig beworben.

Herzliche Grüße, und allzeit sicheres Fahrradfahren in Reutlingen und im Urlaub!
Ihr/Euer Initiatorenteam


15.05.2023, 16:21

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

dass die jetzige Regelung in der Charlottenstraße beibehalten wird, begeistert uns noch immer. Vielen Dank für Ihre/Eure großartige Unterstützung!

Die Beibehaltung der Einbahnstraßenregelung wollten wir zusammen mit Ihnen und Euch feiern. Wir haben jedoch festgestellt, dass wir dies schon wesentlich früher und mit sehr hohem Aufwand bei der Stadt hätten anmelden müssen. Jetzt treffen wir uns zumindest in unserer kleinen Orga-Runde am kommenden Donnerstag, 18.05.2023, um 14.30 Uhr im Stadtgarten-Pavillon. Wer dort unterwegs ist und sich mit uns austauschen möchte, ist herzlich willkommen.

Als größere Aktion werden wir uns als Charlottenstraße-Runde am 22.09.2023 am Aktionstag MoA (Mobil-ohne-Auto) beteiligen. Der Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt Reutlingen ist noch lang und wir bleiben dran.

Unsere Petition endet am Sonntag den 21. Mai 2023. Bis zu diesem Tag können auf jeden Fall noch weitere Unterschriften eingetragen oder abgegeben werden. Ein Termin für die Übergabe der Unterschriften steht noch nicht fest. Sobald wir den Termin wissen, werden wir ihn Euch und Ihnen mitteilen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die die gemeinsame Petition unterstützt und (auch mit Hilfe der Petition!) erreicht haben, dass das Fahrradfahren in der Oststadt und auf der Charlottenstraße den Fahrradfahrer*innen möglichst viel Verkehrssicherheit bietet und von vielen Fahrradfahrer*innen benutzt werden kann!

Viele Grüße und allen weiterhin ein gutes und sicheres Fahrradfahren in Reutlingen!

Dr. Utz Wagner für die Initiator*innengruppe


22.04.2023, 11:19

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank für das lange Durchhalten!

Der Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss hat getagt, und die Verwaltung hat zur Charlottenstraße die klare Haltung bekräftigt, dass die jetzige Regelung beibehalten wird.

Das ist ein Grund zum Feiern!

Leider hat die CDU eine Anfrage gestellt, die Charlottenstraße als komplett durchgehende Einbahnstraße in Richtung Eningen/Pfullingen zu regeln - was wir klar ablehnen! Damit wäre für den motorisierten Verkehr erneut die Attraktivität als Durchgangs- und Abkürzungsstraße gegeben, so dass die Kfz-Zahlen wieder deutlich steigen würden. KfZ-Freigabe in einer Richtung würde zu einer Rennstrecke führen - die Leidtragenden wären die entgegenkommenden RadfahrerInnen.

Wie die Verwaltung mit dieser Anfrage umgehen wird, bleibt abzuwarten. Sie hat signalisiert, die Situation (mindestens ein Jahr lang) weiter beobachten zu wollen.

Was halten wir jetzt für notwendig:

• Wir zeigen der Stadt, dass wir die Charlottenstraße tatsächlich nutzen und nutzen wollen – so dass die Zahlen an der (falsch platzierten) Zählstelle weiter steigen werden!
• Wir wollen ein Fest mit Euch feiern - Picknick an der Charlottenstraße! Angedacht ist Donnerstag, der 18.05.2023, nachmittags. Weitere Informationen folgen.
• Wir planen, die Unterschriften ans Rathaus zu übergeben – egal, ob wir wie derzeit noch knapp unter dem Quorum liegen oder es dann erreicht haben. Also mit anderen Worten: Es lohnt sich immer noch, Unterschriften zu sammeln.
Wie wir alle sehen, ist der Weg zu einer Verkehrswende noch schwierig, aber nicht unmöglich!

Am kommenden Mittwoch findet in der Stadthalle eine Auftaktveranstaltung zum Thema Mobilität in Reutlingen statt. Für alle, die der Stadt ihr Interesse an einer wirklichen Verkehrswende zeigen wollen, wäre dies eine gute Gelegenheit, mit dem OB und der Verwaltung ins Gespräch zu kommen:
„Mobilität in Reutlingen – heute und in Zukunft?"
Mi., 26.04.2023, 18:00-20:30 Uhr
Stadthalle, kleiner Saal.

Wie immer schicken wir Euch viele Grüße und wünschen allen weiterhin sicheres Fahrradfahren in Reutlingen!


12.04.2023, 22:25

Das Quorum wurde von der Petition bisher beinahe, aber noch nicht ganz erreicht. Jetzt soll versucht werden, durch eine Verlängerung von insgesamt 29 Tagen das Quorum noch zu erreichen.


Neues Zeichnungsende: 21.05.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.785 (1.228 in Reutlingen)


29.03.2023, 23:02

Endspurt!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition für sicheres Fahrradfahren auf der Charlottenstraße!

In der vergangenen Gemeinderatssitzung am letzten Donnerstag haben wir die Petition im Rahmen der Bürgerfragestunde in den Gemeinderat eingebracht.
Herr Oberbürgermeister Keck verwies in seiner Antwort auf die Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 18.4.23, in der die Charlottenstraße diskutiert wird. Die Sitzung ist öffentlich.

Nach wie vor arbeiten wir an dem Ziel, das Quorum zu erreichen. Es ist immer noch nicht wirklich Fahrradwetter, und dennoch sind wir beachtlich viele, die zum Ausdruck gebracht haben, dass wir sicheres Fahrradfahren auf der Fahrradstraße Charlottenstraße sehr schätzen. Darüber freuen wir uns sehr!
Das sind alles Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen, die schon heute dafür sorgen, dass die Straßen, die Luft und die Mitmenschen entlastet sind von Stau, Schadstoffen und Lärm!

Da wir uns jetzt im gemeinsamen Endspurt befinden, wäre es schön, wenn jede und jeder, die bisher schon unterschrieben haben, sich überlegen könnten, ob sie und er nicht noch jemand kennen, der vielleicht auch noch gerne unterschreiben würde, damit wir am Ende noch mehr Menschen sind, denen die Fahrradstraße wichtig ist, und die die Fahrradstraße gerne in der bisherigen Form weiter benutzen möchten.

Wie immer wünschen wir weiter sicheres Fahrradfahren in Reutlingen!

Viele Grüße,

Sandra Neudert, Dr. Ralph Neudert, Dr. Utz Wagner, Christiane Koester-Wagner, Dr. Ulrike Landmann, Matthias Schmied


27.03.2023, 22:17

Ich habe eine neue Unterstützer-Gruppe eingetragen!


Neue Begründung:

·  Die sichere Nutzung der Fahrradstraße ist für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, durch diese Maßnahme erst möglich geworden. 

· Die gegenläufige Einbahnregelung verhindert effektiv den motorisierten Durchgangsverkehr. Dieser hatte zuvor durch das hohe Verkehrsaufkommen mit Kfz im Gegenverkehr das Radfahren auf der Charlottenstraße stark beeinträchtigt und gefährdet. 

·  Die Nutzerzahlen durch Radfahrerinnen und Radfahrer sind seit Beginn der Maßnahme deutlich gestiegen, vgl. Zählstelle Charlottenstraße, www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen

·  Trotz Einbahnregelung ist jedes Ziel in der Charlottenstraße weiterhin auch mit dem Kfz erreichbar. 

·  Als zusätzlicher Gewinn hat sich auch die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und die Aufenthaltsqualität entlang der Charlottenstraße durch eine deutliche Verkehrsberuhigung erhöht. 

·  Grundsätzliches Ziel muss sein, wie in der Klimaschutzstrategie Reutlingen sowie im Masterplan Radverkehr beschrieben, dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum zu geben sowie den motorisierten Individualverkehr mit Kfz zu verringern, um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen (Verringerung CO2-Ausstoß, Verringerung Stickoxid- und Feinstaubbelastung, Verringerung Lärmbelastung, Aufwertung des öffentlichen Raums durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs).

Diese Verbände, Vereine, Initiativen und Organisationen befürworten bereits unsere Petition: 

ADFC Kreisverband RT • VCD Kreisgruppe RT • BUND Kreisverband RT • ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) • Parents for Future RT • Fridays for Future RT • SMV des Isolde-Kurz-Gymnasiums • Jugendgemeinderat der Stadt Reutlingen • DIMB RT • SMV des Friedrich-List-Gymnasiums • KreisSeniorenRat RT • SMV Freie Georgenschule Reutlingen • Gesamt SMV Reutlingen

Diese Petition wird unterstützt von den folgenden Privatpersonen:

Sandra & Dr. Ralph Neudert • Christiane Koester-Wagner • Dr. Utz Wagner • Dr. Ulrike Landmann • Matthias Schmied


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.634 (1.123 in Reutlingen)


19.03.2023, 19:19

Habe eine neue Unterstützergruppe hinzugefügt! Und redaktionelle Verbesserung eines Schreibfehlers!


Neue Begründung:

·  Die sichere Nutzung der Fahrradstraße ist für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, durch diese Maßnahme erst möglich geworden. 

· Die gegenläufige Einbahnregelung verhindert effektiv den motorisierten Durchgangsverkehr. Dieser hatte zuvor durch das hohe Verkehrsaufkommen mit Kfz im Gegenverkehr das Radfahren auf der Charlottenstraße stark beeinträchtigt und gefährdet. 

·  Die Nutzerzahlen durch Radfahrerinnen und Radfahrer sind seit Beginn der Maßnahme deutlich gestiegen, vgl. Zählstelle Charlottenstraße, www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen

·  Trotz Einbahnregelung ist jedes Ziel in der Charlottenstraße weiterhin auch mit dem Kfz erreichbar. 

·  Als zusätzlicher Gewinn hat sich auch die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und die Auf enthaltsqualitätAufenthaltsqualität entlang der Charlottenstraße durch eine deutliche Verkehrsberuhigung erhöht. 

·  Grundsätzliches Ziel muss sein, wie in der Klimaschutzstrategie Reutlingen sowie im Masterplan Radverkehr beschrieben, dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum zu geben sowie den motorisierten Individualverkehr mit Kfz zu verringern, um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen (Verringerung CO2-Ausstoß, Verringerung Stickoxid- und Feinstaubbelastung, Verringerung Lärmbelastung, Aufwertung des öffentlichen Raums durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs).

Diese Verbände, Vereine, Initiativen und Organisationen befürworten bereits unsere Petition: 

ADFC Kreisverband RT • VCD Kreisgruppe RT • BUND Kreisverband RT • ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) • Parents for Future RT • Fridays for Future RT • SMV des Isolde-Kurz-Gymnasiums • Jugendgemeinderat der Stadt Reutlingen • DIMB RT • SMV des Friedrich-List-Gymnasiums • KreisSeniorenRat RT • Gesamt SMV Reutlingen

Diese Petition wird unterstützt von den folgenden Privatpersonen:

Sandra & Dr. Ralph Neudert • Christiane Koester-Wagner • Dr. Utz Wagner • Dr. Ulrike Landmann • Matthias Schmied


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.584 (1.094 in Reutlingen)


19.03.2023, 19:17

Habe eine neue Unterstützergruppe hinzugefügt!


Neue Begründung:

·  Die sichere Nutzung der Fahrradstraße ist für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, durch diese Maßnahme erst möglich geworden. 

· Die gegenläufige Einbahnregelung verhindert effektiv den motorisierten Durchgangsverkehr. Dieser hatte zuvor durch das hohe Verkehrsaufkommen mit Kfz im Gegenverkehr das Radfahren auf der Charlottenstraße stark beeinträchtigt und gefährdet. 

·  Die Nutzerzahlen durch Radfahrerinnen und Radfahrer sind seit Beginn der Maßnahme deutlich gestiegen, vgl. Zählstelle Charlottenstraße, www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen

·  Trotz Einbahnregelung ist jedes Ziel in der Charlottenstraße weiterhin auch mit dem Kfz erreichbar. 

·  Als zusätzlicher Gewinn hat sich auch die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und die Auf enthaltsqualität entlang der Charlottenstraße durch eine deutliche Verkehrsberuhigung erhöht. 

·  Grundsätzliches Ziel muss sein, wie in der Klimaschutzstrategie Reutlingen sowie im Masterplan Radverkehr beschrieben, dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum zu geben sowie den motorisierten Individualverkehr mit Kfz zu verringern, um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen (Verringerung CO2-Ausstoß, Verringerung Stickoxid- und Feinstaubbelastung, Verringerung Lärmbelastung, Aufwertung des öffentlichen Raums durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs).

Diese Verbände, Vereine, Initiativen und Organisationen befürworten bereits unsere Petition: 

ADFC Kreisverband RT • VCD Kreisgruppe RT • BUND Kreisverband RT • ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) • Parents for Future RT • Fridays for Future RT • SMV des Isolde-Kurz-Gymnasiums • Jugendgemeinderat der Stadt Reutlingen • DIMB RT • SMV des Friedrich-List-Gymnasiums • KreisSeniorenRat RT • Gesamt SMV Reutlingen

Diese Petition wird unterstützt von den folgenden Privatpersonen:

Sandra & Dr. Ralph Neudert • Christiane Koester-Wagner • Dr. Utz Wagner • Dr. Ulrike Landmann • Matthias Schmied


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.584 (1.094 in Reutlingen)


11.03.2023, 09:28

Weitere Unterstützer-Gruppe: KreisSeniorenRat RT !


Neue Begründung:

·  Die sichere Nutzung der Fahrradstraße ist für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, durch diese Maßnahme erst möglich geworden. 

· Die gegenläufige Einbahnregelung verhindert effektiv den motorisierten Durchgangsverkehr. Dieser hatte zuvor durch das hohe Verkehrsaufkommen mit Kfz im Gegenverkehr das Radfahren auf der Charlottenstraße stark beeinträchtigt und gefährdet. 

·  Die Nutzerzahlen durch Radfahrerinnen und Radfahrer sind seit Beginn der Maßnahme deutlich gestiegen, vgl. Zählstelle Charlottenstraße, www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen

·  Trotz Einbahnregelung ist jedes Ziel in der Charlottenstraße weiterhin auch mit dem Kfz erreichbar. 

·  Als zusätzlicher Gewinn hat sich auch die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und die Auf enthaltsqualität entlang der Charlottenstraße durch eine deutliche Verkehrsberuhigung erhöht. 

·  Grundsätzliches Ziel muss sein, wie in der Klimaschutzstrategie Reutlingen sowie im Masterplan Radverkehr beschrieben, dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum zu geben sowie den motorisierten Individualverkehr mit Kfz zu verringern, um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen (Verringerung CO2-Ausstoß, Verringerung Stickoxid- und Feinstaubbelastung, Verringerung Lärmbelastung, Aufwertung des öffentlichen Raums durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs).

Diese Verbände, Vereine, Initiativen und Organisationen befürworten bereits unsere Petition: 

ADFC Kreisverband RT • VCD Kreisgruppe RT • BUND Kreisverband RT • ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) • Parents for Future RT • Fridays for Future RT • SMV des Isolde-Kurz-Gymnasiums • Jugendgemeinderat der Stadt Reutlingen • DIMB RT • SMV des Friedrich-List-Gymnasiums • KreisSeniorenRat RT

Diese Petition wird unterstützt von den folgenden Privatpersonen:

Sandra & Dr. Ralph Neudert • Christiane Koester-Wagner • Dr. Utz Wagner • Dr. Ulrike Landmann • Matthias Schmied


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.453 (1.001 in Reutlingen)


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