12.05.2023, 12:09
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!
Der Antrag auf eine schnellere Prüfung und Neuerrichtung der Fußgängerbrücke ist letzte Woche vom Hauptausschuss des Stadtrates an den Verkehrsausschuss weitergeleitet worden. Dessen Sitzung wird am 30. Mai stattfinden. Der Antrag wurde von der Fraktion der Linken und der Fraktion der Grünen eingebracht. Ich hoffe, er wird auch bei den anderen Fraktionen Unterstützung finden. Es wäre sehr hilfreich, wenn wir z.B. per E-Mail den VertreterInnen im Ausschuss die Bedeutung der Brücke für uns deutlich machen. Daher meine Bitte: Schreiben Sie an den Ausschuss! Ein paar Adressen (im Ratsinformationssystem der Stadt zu finden) liste ich unten auf.
Und noch eine weitere Möglichkeit gibt es, unserer Forderung nach der Neuerrichtung der Brücke Nachdruck zu verleihen:
Wir können uns online beteiligen bei der Umfrage, welche Schwerpunkte wir für das Barmen von Morgen setzen. Diese Umfrage wird das "Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept" (ISEK) Barmen beeinflussen. Und hier geht es um Städtebauförderung, also Fördermittel aus Land und Bund. Wenn wir hier die Fußgängerbrücke - am besten als Teil der Parkpromenade Barmen - als Maßnahme verankern können, braucht die Stadt nur einen kleineren Teil der Kosten selbst zu tragen. Die Brücke ist bereits auf dem Stadtplan als Maßnahme zu finden, sie liegt im Projektgebiet. Hier kann abgestimmt und kommentiert werden.
Die Prüfung und Abstimmung mit der Bahn sollte schnell erfolgen (Antrag im Rat), die Finanzierung kann durch das ISEK gesichert werden. Wir haben gute Chancen, helfen Sie mit !!! Machen Sie die Bedeutung der Brücke für uns deutlich unter:
talbeteiligung.de/discuss/isekbarmen#/
Danke und freundliche Grüße
Gerhard Hesse
Ausschuss für Verkehr:
Benjamin Thunecke SPD, Verkehrsausschuss bth@thunecke.net
Carsten Hess CDU Ratsmitglied, stellv. Verkehrsausschuss, BV Vohwinkel carsten.hess@cdu-wuppertal.de
Christian Wirtz CDU Ratsmitglied, Verkehrsausschuss, BV Oberbarmen Christian.Wirtz@cdu-wuppertal.de
Christiane Sippel CDU, stv. sachk. Bürgerin Verkehrsauschuss, BV Heckinghausen cdu@christianesippel.de
Christoph Brüssermann CDU Ratsmitglied, stellv. Verkehrsausschuss, BV Heckinghausen 1. stellv. Bezirksbürgermeister christoph.bruessermann@t-online.de
Claudia Schmidt Grüne, stellvertr. Verkehrsausschuss, BV Ronsdorf claudia.schmidt@gruene-wuppertal.de
Dr. Frank ter Veld Grüne, Ratsmitglied, Verkehrsausschuss, BV Barmen frank.terveld@gruene-Wuppertal.de
Gerd-Peter Zielezinski Die Linke, Ratsmitglied, stellv. Verkehrsausschuss gzielezinski@aol.com
Guido Gehrenbeck SPD, Verkehrsausschuss, BV Uehlendahl-Katernberg Guido.Gehrenbeck@rat.wuppertal.de
Hans-Jörg Herhausen CDU Ratsmitglied, stellv. Vorsitz Verkehrsausschuss, BV Uehlendahl-Katernberg cdu@herhausen.de
Heiko Meins SPD, Sprecher Verkehrsausschuss, BV Heckinghausen stadtverordneter@heiko-meins.de
Heinrich Bieringer CDU Ratsmitglied, Fraktionsvorstand, bieringer@cdu-wuppertal.de
Heribert Stenzel Freie Wähler, Ratsmitglied, Verkehrsausschuss heribert.stenzel@gmx.de
Henrik Dahlmann Freie Wähler, Ratsmitglied, Fraktionsgeschäftsführer, Verkehrsausschuss henrik.dahlmann@fw-fraktion.de
Holger Reich CDU Ratsmitglied, Verkehrsausschuss, BV Cronenberg info@holgerreich.eu
Jan Hoffmann Grüne, Ratsmitglied, Verkehrsausschuss jan.hoffmann@gruene-Wuppertal.de
Markus Stockschläder SPD, Verkehrsausschuss, BV Elberfeld m.stockschlaeder@freenet.de
Rainer Widmann Grüne, Ratsmitglied, Verkehrsausschuss, BV Barmen rainer.widmann@gruene-wuppertal.de
René Schunck FDP, Ratsmitglied, Verkehrsausschuss, BV Cronenberg rene.schunk@googlemail.com
Sedat Ugurman SPD, Vorsitzender Ausschuss für Verkehr info@sedat-ugurman.de
Timo Schmidt Grüne, Ratsmitglied, Verkehrsausschuss, Sprecher für Mobilitätspolitik timo.schmidt@gruene-wuppertal.de
Nur die E-Mail-Adressen:
bth@thunecke.net
carsten.hess@cdu-wuppertal.de
Christian.Wirtz@cdu-wuppertal.de
cdu@christianesippel.de
christoph.bruessermann@t-online.de
claudia.schmidt@gruene-wuppertal.de
frank.terveld@gruene-Wuppertal.de
gzielezinski@aol.com
Guido.Gehrenbeck@rat.wuppertal.de
cdu@herhausen.de
stadtverordneter@heiko-meins.de
bieringer@cdu-wuppertal.de
heribert.stenzel@gmx.de
henrik.dahlmann@fw-fraktion.de
info@holgerreich.eu
jan.hoffmann@gruene-Wuppertal.de
m.stockschlaeder@freenet.de
rainer.widmann@gruene-wuppertal.de
rene.schunk@googlemail.com
info@sedat-ugurman.de
timo.schmidt@gruene-wuppertal.de
23.04.2023, 20:09
Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen der Fußgängerbrücke Heidt Barmer Innenstadt,
erst einmal weise ich auf die "Parkpromenade Barmen" hin. Diese Promenade soll durch Umgestaltungen und Beschilderung ein attraktiver Weg für Zufußgehende zwischen den Barmer Anlagen, der Barmer City und dem Nordpark werden. Unser Anliegen wird von dieser Initiative unterstützt. Die Brücke ist ein wichtiger Baustein. Der Verein FUSS e.V. wirbt für diese Idee in der Wuppertaler Stadtpolitik.
Eine gemeinsame Wanderung auf diesem Weg wird am 18. Juni und am 20. August jeweils um 14 Uhr von der Bushaltestelle Toelleturm, Hohenzollernstr. 8, starten.
Und ich möchte von den Reaktionen aus den städtischen Gremien berichten.
Auch aufgrund unserer Petition ist ein erster Haushaltsposten für die Brücke in Höhen von 50.000 € im Haushalt eingeplant (Prüfung/Planung) - allerdings erst für 2025!
Aus diesem Anlass habe ich mich noch einmal per E-Mail an die Fraktionen des Stadtrates und auch der beiden zuständigen Bezirksvertretungen gewandt.
Aus der CDU hat Barmens Bürgermeister Lücke geantwortet, die Bedeutung der Brücke bestätigt, auf die Parkpromenade hingewiesen und darauf, dass weiterführenden Beratungen unser Anliegen fördern könnten.
Ebenfalls aus der CDU hat mir der Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt, Ludger Kineke, geantwortet, die allgemeine Misere der maroden Brücken bestätigt, auf die Brücke Kirchhofstraße hingewiesen und an die Bezirksvertretungen verwiesen.
Von der SPD hat mir Heiko Meins, Bezirksvertreter in Heckinghausen und Sprecher des Verkehrsausschusses im Rat, geantwortet. Er unterstützt unser Anliegen, weist auf die Schwierigkeiten hin (so die Abstimmung mit der Bahn), und versprach, noch einmal in der Bezirksvertretung auf das Thema hinzuweisen. Ohne Fördermittel aus anderen Töpfen sieht er kaum Chancen, die Brücke nur aus städtischen Mitteln zu finanzieren.
Von den Grünen hat Ilona Schäfer, Fraktionsvorsitzende in der BV Heckinghausen, weiter Unterstützung zugesagt und empfohlen, bei der Erstellung des nächsten Haushaltes darauf zu drängen, der Brücke Vorrang einzuräumen.
Auch in der Barmer Bezirksvertretung unterstützt uns der grüne Fraktionsvorsitzende Axel Frevert, der auch die Idee der Parkpromenade in der BV einbrachte. Der grüne Stadtrat Rainer Widmann (als auch Herr Brester vom Heidter Bürgerverein) haben schon die Übergabe der Petition an die Stadtverwaltung begleitet.
Susanne Herhaus und Gerd-Peter Zielezinski von der Fraktion der Linken haben einen Antrag gestellt für die nächste Ratssitzung am 8. Mai. dass der Rat der Stadt Wuppertal sich für die schnellere Neuerrichtung der Brücke Saarbrücker Straße/Clef einsetzen soll. Der Antrag fordert die Verwaltung auf, eine baldige Untersuchung der baulichen Gegebenheiten durch zu führen und zu prüfen, in wieweit Fördergelder für diese Brückenneuerrichtung eingeworben werden können.
Also: es gibt Unterstützung von vielen Seiten, aber das Geld ist knapp und die maroden Brücken in dieser Stadt leider zahlreich!
Eine Bitte am Ende dieser Nachricht:
Ich weiß nicht, wie lange ich den Verteiler der Petitionsplattform nutzen kann. Wer weiter informiert werden oder unterstützen möchte, kann mir gerne seine email-Adresse schicken an: gh@frigga-massholder.de .
Nur wenn wir immer wieder darauf hinweisen, dass uns die Brücke fehlt, haben wir eine Chance, dass etwas passiert. Meine Idee ist, bei der Erstellung des nächsten städtischen Haushaltes unser Anliegen zusammen mit möglichst vielen Menschen deutlich zu machen.
Danke und Gruß
Gerhard Hesse
12.05.2022, 11:07
Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
zunächst einmal möchte ich Sie informieren, dass ich mich zusammen mit dem Fuss e.V. um eine öffentliche Übergabe der Petition an den Oberbürgermeister Anfang Juni vor dem Verkehrsausschuss bemühe. Eine Terminbestätigung steht aber noch aus.
Zusätzlich zur Online-Petition sammle ich aktuell noch Unterschriften auf Listen.
Der Oberbürgermeister hat in einem Schreiben an den FUSS e.V. bestätigt, dass die Brücke mit einem Etat-Betrag in Höhe von 530.000,- Euro für die Jahre 2022 - 2027 aufgeführt wird. Mit möglichen Förderungen ist diese Brücke für den Wuppertaler Etat wahrscheinlich deutlich preiswerter wieder herzustellen. Die Übergabe der Petition soll ein Signal an die politischen Parteien und die Verwaltung sein, dieses Projekt ernsthaft und mit Verve zu verfolgen. Da insbesondere der lange Vorlauf für den Überbau der Bahnlinie zeitlich einkalkuliert werden muss, sind politische Beschlüsse jetzt notwendig!
Ich möchte Sie noch bitten, bei der aktuell laufenden Ideensammlung für ein Mobilitätskonzept für Wuppertal unser Anliegen zu unterstützen. Die Ideensammlung findet auf einer Karte statt und an der Position der Fußgängerbrücke an der Saarbrücker Straße ist bereits der Vorschlag erfasst, die Brücke neu zu errichten. Der Vorschlag kann hier mit einem Klick unterstützt werden. Dazu ist eine Anmeldung mit der eigenen Email-Adresse notwendig.
Die Ideensammlung ist über folgenden Link zu erreichen: talbeteiligung.de/page/mobilitaetskonzept
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hesse