Region: Wolfsburg
Sport

Für die Rückkehr zu unserem Zinnenwappen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Geschäftsführung VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

5.177 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

5.177 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

14.08.2018, 11:46

Am heutigen Montag, den 13.08.2018, fand ein Austausch zwischen Vertretern der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH und der Fan-Initiative FasZINNation statt, in dem die Vereinsvertreter zu den Ergebnissen der Online-Petition „Für die Rückkehr zu unserem Zinnenwappen“ Stellung bezogen. VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher teilte den Fans mit, dass die aktuelle Geschäftsführung entgegen des Fan-Wunsches am 2002 willkürlich eingeführten, „Neuen Logo“, festhalten möchte. Der Verein sei bemüht, das Thema Identifikation zukünftig stärker zu fokussieren. Hierzu wurde den Fans der Vorschlag unterbreitet, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Bearbeitung der Thematiken Vereinswerte und –identiät zu gründen. Die Wiedereinführung des Zinnenwappens soll in dieser Arbeitsgruppe nicht berücksichtigt werden.

„Wir betrachten die Wiedereinführung unseres Zinnenwappens als positives Symbol eines notwendigen VfL-Umbruchs. Eine Arbeitsgruppe, die dieses elementare Thema unserer Wolfsburger Fan-Identität ausschließt, können wir als Repräsentanten der 5.174 Unterzeichner unserer Online-Petition nicht unterstützen“, teilt FasZINNationssprecher Pascal Dornuf mit.

Beide Parteien gingen ohne Ergebnis auseinander – eine gemeinsame Arbeitsgruppe wurde zum jetzigen Stand nicht gegründet. Der Prozess zur Wiedereinführung des Zinnenwappens ist für die VfL-Fans mit der Rückmeldung aus der Geschäftsführung nicht beendet.
„FasZINNationsvertreter stehen die gesamte Sommerpause über mit hochrangigen Entscheidungsträgern abseits der aktuellen VfL-Geschäftsführung in Kontakt. Hierbei konnten wir für unser Anliegen durchweg positive Rückmeldungen sammeln und verfolgen mit Spannung die kommenden Entwicklungen“, gibt sich Dornuf zuversichtlich.

Seit 16 Jahren verwendet der VfL Wolfsburg das „Neue Logo“, begleitet von Fan-Protesten, Fanartikel-Boykott und offener Ablehnung großer Teile der Fanszene. Wenn es dem VfL Ernst ist um das Thema Identifikation, dann braucht es ein Symbol, das den aktuellen VfL-Umbruch sichtbar macht – als beständiges Identifikationsmerkmal unabhängig von sportlicher Performance oder prominenten Einzel-Personen. Die VfL-Geschäftsführung versäumt es abermals, den 2002 symbolisch selbst eingeführten Bruch zwischen Fußball-GmbH, dem Gesamtverein VfL Wolfsburg e.V. und den eigenen Fans zu korrigieren und im Sinne des Neuanfangs nach 2 Jahren Fast-Abstieg Einigkeit herzustellen. Bezeichnend hierzu ist, dass die Kommunikation zum jüngsten Treffen nicht gemeinsam erfolgt.

Der folgende Link gibt einen Einblick in die Stellungnahme der Fußball-GmbH. Unter dem Artikel könnt ihr für das Zinnenwappen abstimmen, was wir euch und uns wärmstens empfehlen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern