Wirtschaft

Für die Ausnahme von Shisha-Tabak vom Verbot von Menthol und Minze

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag

22.586 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

22.586 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.05.2020, 16:07

Liebe Freunde des Shisha-Genusses,

ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung dieser Petition. Mit über 22.000 Unterschriften können wir klar zeigen, dass das Thema Mentholverbot die Leute bewegt. Das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften haben wir damit aber nicht erreicht. Das ist schade, denn wir waren fest davon überzeugt, dass die riesige und sonst sehr aktive Shisha-Community weitaus mehr Leute hätte aktivieren können, um unseren Anstrengungen, das Menthol-Verbot doch noch zu verhindern, mehr Gewicht zu verleihen.

Unabhängig davon haben wir uns als DER SHISHA-VERBAND gemeinsam mit unserem Dachverband noch vor Ablauf der Petition an das zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewandt und uns für eine Verlängerung der Abverkaufsfrist von mentholhaltigem Shisha-Tabak stark gemacht. Denn während der Corona-Krise können bei weitem nicht alle vorproduzierten Waren abverkauft werden. Für Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen ist das Mentholverbot von der EU vorgegeben. Für Shisha-Tabak aber nicht. Das könnte die Regierung nutzen und uns als Shisha-Branche die Möglichkeit geben, ein bisschen leichter durch die Krise zu kommen und unsere Existenzen zu sichern.

Nun haben wir eine Antwort auf unsere Anfrage bekommen. Um es kurz zu machen: Wir haben eine eindeutige Absage bekommen. Man will uns nicht helfen.

Es bleibt also leider dabei: Neben Minze ist nun auch Menthol ab dem 20. Mai 2020 verboten.

Beste Grüße
Sven Plaeschke


09.03.2020, 16:44

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Sonntagabend haben wir die 10.000er-Marke geknackt. Für die ersten drei Tage ist das schon ein beachtlicher Erfolg! Bis hierher schon einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Aber es muss weitergehen! Wir brauchen noch eine Menge Stimmen, um erfolgreich zu sein. Bitte pusht unsere Initiative über alle Euch zur Verfügung stehenden Kanäle.
Insbesondere den Shop- bzw. Bar-Betreibern unter Euch schlage ich vor, auch ausgedruckte Petitionsbögen auszulegen und damit Unterschriften zu sammeln.

Den Bogen findet Ihr hier:

www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/fuer-die-ausnahme-von-shisha-tabak-vom-verbot-von-menthol-und-minze

Einen Abrisszettel inklusive QR-Code findet Ihr hier:

www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/fuer-die-ausnahme-von-shisha-tabak-vom-verbot-von-menthol-und-minze

Beste Grüße

Sven Plaeschke
DER SHISHA-VERBAND
www.wpt-verband.de


06.03.2020, 13:39

Präzisierung der Forderung im Beschreibungstext.


Neuer Petitionstext: Das Leben in Deutschland ist zunehmend geprägt von Verboten und Bevormundung. Laut Gesetz darf in Deutschland ab dem 20. Mai 2020 kein Tabak mehr mit Menthol-Aroma verkauft werden – also auch kein Shisha-Tabak mehr. Für Minz-Aroma gilt dies schon seit 2016. Das wollen wir ändern!
Durch das Verbot sind in Deutschland schätzungsweise ca. 40-60% der Wasserpfeifentabaksorten und ca. 50-70% der Absatzmenge betroffen. Viele dieser sehr traditionsreichen Sorten wird es dann nicht mehr oder - soweit überhaupt möglich - nur noch in stark abgeänderter Rezeptur geben. Stellt Euch mal Eure Lieblingssorte ohne Menthol vor...
*Für die Ausnahme von Shisha-Tabak vom Verbot von Menthol und Minze!*

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3780 (3718 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern