28.07.2022, 01:28
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Umbenennung des Kreises Düren in "Rurkreis Düren-Jülich"!
Nachdem der Kreistag des Kreises Düren im Mai seinen Beschluss aus dem Dezember für die Namensänderung mit derselben fast einstimmigen Entscheidung bestätigt hat, kommt es nun auf die Bürgerinnen und Bürger des Kreises an. Sie entscheiden jetzt per Briefwahl, wie der Kreis heißen soll.
Sie haben meine Petition an den Kreistag unterstützt und damit bekundet, dass Sie für den neuen Namen des Kreises sind. Daher bitte ich Sie, auch an der Briefwahl teilzunehmen. Die Unterlagen erhalten Sie in diesen Tagen per Post. Die Wahl endet am 18. August. Bis spätestens 9 Uhr morgens muss Ihre Rückantwort bei der Kreisverwaltung Düren eingetroffen sein.
Was betont werden muss, ist, dass Sie mit "Nein" stimmen müssen, wenn Sie für die Umbenennung sind! Das liegt in der Formulierung des Bürgerbegehrens begründet. Die Abstimmungsfrage lautet nämlich: "Soll der Name des Landkreises "Kreis Düren" beibehalten werden?" Beibehalten gegenüber dem neuen Namen "Rurkreis Düren-Jülich". Nein, Sie sind gegen die Beibehaltung des alten Namens und für den neuen.
Bitte werben Sie in Ihrer Verwandtschaft sowie im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis für den neuen Namen und die Beteiligung an der Briefwahl mit "Nein".
Wenn Sie nach Argumenten gefragt werden, so gibt es eine ganze Menge guter Gründe. Sie finden sie z.B. auf der Internetseite
www.ProRurkreis.de
Stellen wir uns hinter unsere gewählten Volksvertreter und freuen uns darauf, demnächst alle in dem wunderschönen Rurkreis Düren-Jülich leben zu können.
Mit besten Grüßen
Rüdiger Urban