Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
die Online-Petition wurde gestern erfolgreich beendet. Wir haben schon eine Menge zusammen bekommen. Allein Online sind wir 190 Unterstützer_innen. Es sind aber noch zahlreiche Printlisten im Umlauf. Sammelt noch bis zur letzten Juli-Woche fleißig weiter und sendet sie bitte an: Landesjugenring Brandenburg Trägerwerk e.V. Breite Straße 7a 14467 Potsdam. Dort wird dann alles gesammelt.
Im August werden wir die Listen übergeben. Der Landesjugendring Brandenburg ist schon im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Sollte sich etwas ergeben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Wir bedanken uns recht herzlich, dass ihr euch dafür eingesetzt habt, das FSJ in Brandenburg zu sichern!
Bis dann!
Die Gruppensprecher_innen der FSJler_innen vom Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V.
Wir haben uns entschieden, die Petition zu verlängern, da wir ein politisches Treffen mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg im Juli planen.
Neue Unterstützer_innen und grammatikalische Verbesserungen
Neuer Petitionstext: Wir Freiwilligen Freiwillige im FSJ fordern die langfristige und langfristige, finanzielle Absicherung des Jugendfreiwilligendienstes FSJ im Land Brandenburg.
Neue Begründung: Warum ist gerade JETZT Handlungsbedarf? Die Fördermittel Fördermittel, welche 50% der Finanzierung ausmachen, aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) laufen Ende 2020 aus.
Um den Verantwortlichen die Bedeutung des freiwilligen Engagements in Brandenburg nahe zu bringen und die Politik darauf aufmerksam zu machen, beginnen aktive Freiwillige diese Unterschriftenaktion.
Alle Teilnehmer_innen der Aktion setzen sich mit ihrer Unterschrift für Folgendes ein:
1. Eine langfristige, finanzielle Sicherstellung des Freiwilligendienstes FSJ durch das Land Brandenburg
2. Die Wichtigkeit des Freiwilligen Sozialen Jahres für Berufsorientierung und Erfahrungsbildung
3. Der Erhalt vielfältiger Engagementmöglichkeiten für unsere Gesellschaft
Diese Unterschriftenlisten werden nach Aktionsschluss dem zuständigen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport persönlich übergeben.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement. Ihre Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet.
Wir werden vom Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V., dem IJGD und dem Deutschen Roten Kreuz unterstützt.
Wir haben heute die Unterstützung von weiteren Trägerwerken in Brandenburg erhalten. Dabei ist das Deutsche Rote Kreuz LV Brandenburg und der IJGD. Zusammen haben wir eine gemeisame Unterschriftenliste entworfen. Damit steht sie euch nun zur Verfügung.
nun ist unsere aktuelle Unterschriftenliste fertiggestellt. Druckt sie euch aus dem Anhang aus und sammelt fleißig weiter :D Uns unterstützen nun auch der IJGD und das Deutsche Rote Kreuz.
Die vollständig unterschriebenen Listen könnt ihr selbstständig auszählen und die Zahlen hier auf der Seite eintragen. Wenn euch das zu umständlich sein sollte, schickt mir die Listen doch einfach per Post zu. (DGB-Jugend Berlin-Brandenburg, Kapweg 4, 13405 Berlin).
Ich danke euch für euer Engagement.
Bei Fragen wendet euch doch an mich. (niclas.stiehl@web.de)