Region: Berlin
Verkehr

Für den Erhalt der Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senat von Berlin

5.747 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.747 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

22.10.2013, 21:13

Liebe Freundinnen und Freunde der Straßenbahnlinie 61,

die weitergehende Forderung nach einer Verlängerung der 61 in den Rahnsdorfer Ortskern wurde aus der Petition entfernt.

Natürlich wäre diese kurze Verlängerung für die Fahrgäste der Straßenbahn wünschenswert. Fußwege zur Tram würden kürzer oder für manchen Fahrgast sogar fast ganz entfallen. Auch wäre mit mehr Fahrgästen für die Straßenbahn und die BVG zu rechnen.

Allerdings ist mit einer Realisierung dieser Verlängerung auf absehbare Zeit leider nicht zu rechnen. In Berlin gibt es zahlreiche Vorschläge für neu zu bauende Straßenbahnstrecken, die allesamt einen weitaus höheren Fahrgastzuwachs versprechen, als diese Netzerweiterung.

Daher erfolgt jetzt die Konzentration auf das alle Unterstützer/innen der Petition einigende Hauptziel, die bestehende Strecke bis Rahnsdorf, Waldschänke zu erhalten.


Mit besten Grüßen

Torsten Lange
Neuer Petitionstext: Statt die Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke stillzulegen, sollte die Strecke weiter erhalten und ausgebaut werden,

Wir fordern eine Verlängerung für die neuen Straßenbahnwagentypen der Tramstrecke bis ins Ortszentrum von Rahnsdorf. BVG angepasst werden.

Der Autoverkehr wird in Berlin in den nächsten Jahren weiterhin steigen und deshalb ist ein massiver Ausbau des Straßenbahnnetzes nötig.

Hier ist ein Artikel zu der geplanten Stilllegung verfügbar:

www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-und-senat-scheuen-kosten-die-tram-61-nach-rahnsdorf-wird-wohl-eingestellt/8425384.html

Ich freue mich über jede Unterschrift.

P. S.: Damit es für alle einfacher mit dem Unterschreiben wird, hat ein sehr engagierter Mitstreiter von mir, extra die neue Homepage www.linie61.de angelegt. Wenn man auf diese Seite geht, wird man direkt auf diese Petition weitergeleitet.

Außerdem gibt es einen sehr interessanten Bericht zur Straßenbahnlinie 61, der von einem Unterstützer der Petition formuliert worden ist. Darin wird auch untersucht, wie man die Straßenbahnlinie mit möglichst geringen Mitteln vor der Stilllegung retten kann: renephoenix.de/strassenbahn-nach-rahnsdorf könnte: renephoenix.de/strassenbahn-nach-rahnsdorf

Zudem wurde vor Kurzem noch ein tolles Video zur von Stilllegung bedrohten Strecke gedreht:

www.youtube.com/watch?v=CglXJXvJtos


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern