19.06.2014, 00:52
Liebe Freundinnen und Freunde der Straßenbahnlinie 61,
die "Laufzeit" der Petition wurde bis zum 30. August 2014 verlängert.
Die ergebnisoffene Untersuchung über die Zukunft der "61" nach Rahnsdorf war nach einer Mail der BVG vom 3.03.2014 abgeschlossen. Die Ergebnisse sollten zusammengestellt, bewertet und sodann dem Aufgabenträger vorgestellt und mit ihm abgestimmt werden. Bis heute (18.06.2014) ist uns offiziell nichts neueres bekannt. Inzwischen haben wir eine weitere Anfrage an die BVG gerichtet, ob es einen neuen Stand zur Linie 61 gibt.
Durch die Verlängerung des Petitionszeitraums können wir weiterhin alle von Euch, die das wollen, über die Zukunft der Straßenbahn nach Rahnsdorf informieren.
Auch kann diese Petition weiterhin unterstützt werden. Bei aller Kritik im Detail: Die Berliner Straßenbahn ist heute modern, zeitgemäß und - vergleichsweise - zuverlässig. Sie ist gut für die Stadt, und sie "rechnet" sich auch.
Nehmen wir an, wir würden auch nur in die Nähe der von mir "spaßhalber" in den Raum gestellten Zahl von 100.000 Unterstützungen für diese Petition kommen - die politische Wirkung wäre so: Die Sanierung und der dauerhafte Weiterbetrieb der Straßenbahn nach Rahnsdorf würde erfolgen, Streckeneinstellungen bei der Berliner Straßenbahn wären für lange Zeit vom Tisch - und die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs z.B. zum U-Bahnhof Turmstraße würde so rasch wie möglich erfolgen.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.
Torsten Lange