Region: Berlin
Verkehr

Für den Erhalt der Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senat von Berlin

5.747 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.747 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

01.03.2014, 15:02

Liebe Freundinnen und Freunde der Straßenbahnlinie 61,

ab Sonntag, dem 27. April 2014 soll die Betriebszeit "unserer" Tramlinie 61 sonntags bis donnerstags - im Sommer - bis etwa 22 Uhr verlängert werden.

Gemeinsam mit ihrer "Schwesterlinie" 60 ergänzen sich beide Linien auf dem gemeinsamen Abschnitt von Adlershof bis Hirschgarten dann "rund um die Woche" (im Sommer) bis abends um zehn zum 10-Minutentakt - und die von der "61" alleine bedienten Haltestellen in Friedrichshagen und Rahnsdorf sind jedenfalls (im Sommer) etwas länger mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar.

Diese und eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen wurden durch den Haushaltsbeschluß des Abgeordnetenhauses von Berlin ermöglicht, in dem kleine Erhöhungen der Mittel für die BVG vorgesehen sind.

Für die Leser/innen, die es genau wissen wollen, folgen hier die entsprechenden Links:

stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_1402/nachricht5175.html

stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/includes/docs/doc555_bvg_mehrleistung_ab_april2014_bus_tram.pdf

stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/includes/docs/doc556_bvg_mehrleistung_ab_august2014_u_tram.pdf

Trotz dieser guten Nachrichten ist die "61" aber nach wie vor noch nicht "gerettet". Der Förderantrag der BVG für die Sanierung der Strecke nach Rahnsdorf ist noch nicht gestellt, und die Förderung daher auch noch nicht bewilligt.

Diese Petition hat der kleinen Erweiterung der Betriebszeiten der "61" sicherlich nicht gerade im Wege gestanden - und ihre immer noch ein bißchen weiter anwachsende Unterstützung wird ihre Sanierung ebenso sicher nicht unwahrscheinlicher machen.

Inzwischen wurde die Postkarte (mit 5.000 Stück) neu aufgelegt, und außerdem gibt es das Motiv jetzt auch im Format A3 (500 Stück), um noch etwas besser auf die Tram nach Rahnsdorf aufmerksam machen zu können. Meine Mitstreiter in Berlin werden sie im Laufe der nächsten Zeit verteilen. Wer welche benötigt, darf sich gerne bei mir melden.

Noch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende wünscht Euch

Torsten Lange

P.S.: Unter dem Strich folgt noch ein kurzer "Werbehinweis" für meine andere Petition:
___


Halver, eine Stadt westlich von Lüdenscheid im märkischen Sauerland, hat etwa 17.000 Einwohner/innen - aber zurzeit leider keine regelmäßige Bahnanbindung. Den politischen Willen der Stadt Halver und des Landes Nordrhein-Westfalen vorausgesetzt, könnte dies aber schnell geändert werden.

Die Schienen liegen, nur die Brücken müssen nun saniert werden. Statt einen Radweg auf die Schienen zu bauen (wie es die Stadt Halver leider plant), möchte ich erreichen, dass wieder Personenzüge nach Halver regelmäßig fahren. Dies wäre sowohl für die Bewohner als auch die Touristen eine tolle Möglichkeit Halver per Schiene wieder zu erreichen, wie es vor 30 Jahren schon einmal gewesen ist. Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen. Vielen Dank im Voraus.

Näheres könnt Ihr dem Link zu der Petition zum Erhalt der Schleifkottenbahn entnehmen:

www.openpetition.de/petition/online/petition-fuer-den-erhalt-der-schleifkottenbahn-in-halver-fuer-den-personenverkehr


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