Liebe Baumfreundinnen und Baumfreunde. Da hatte sich gestern Abend ein Fehlerteufel eingeschlichen. Es handelt sich bei der bedrohten Grünfläche mit Bäumen um den Kapellenberg! Das Konzert zum Rodungs Alarm findet am 24. Februar 2024 um 15 Uhr auf dem Opernvorplatz statt. Julian Eilenberger vom Klavierduo "be-flügelt" kommt nach Halle, um uns bei dieser Baumschutzaktion zu unterstützen. Kommt zahlreich. So können wir gemeinsam den Erhalt der Bäume bewirken. Herzlich Berit Ichite
Liebe Unterstützende der Petition! Leider habe ich bis zum heutigen Tag keine Rückmeldung der Stadtverwaltung Halle erhalten. Außerdem müssen wir derzeit weitere Fällungen akzeptieren, ohne Einfluss nehmen zu können. (Volkspark, Schorre) Das liegt daran, dass in Halle Baurecht vor Baumschutz gilt. Ich lade Euch deshalb herzlich zum Konzert am 24. Februar 2024 um 15 Uhr auf dem Opernvorplatz ein. Dieses Konzert ist für den Erhalt der Grünfläche mit 21 Bäumen am Kapellenberg/Unterplan. Julian Eilenberger vom bekannten Klavierduo "be-flügelt" kommt nach Halle, um uns beim Baumschutz zu unterstützen. Bitte kommt zahlreich, es ist wirklich, wirklich sehr wichtig. Wir sind viele und zusammen bewirken wir Veränderung. Berit Ichite
Liebe UnterstützerInnen der Petition "Zum Erhalt der Linden in der Großen Brauhausstraße"!
Am 25. Oktober 2023 wurde die erfolgreiche Petition dem halleschen Stadtrat (hier persönlich Bürgermeister Egbert Geier) übergeben. Anschließend stellte ich dem halleschen Stadtrat und dem Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt Herrn R. Rebenstorf Fragen. Unter anderem: Wann kommt das Dürreschutzkonzept der Stadt Halle und die neue Baumschutz- und Gehölzschutzsatzung? Gibt es eine Liste der Ersatzpflanzungen, die auch den Zustand der zum Ersatz gepflanzten Bäume aufzeigt? Um die Stadträtinnen und Stadträte für das Thema Stadtbäume weiter zu sensibilisieren, wurden sie von mir (im Namen von BürgerInnen für Bäume) zu einer Stadtbaumführung mit der bekannten Stadtführerin Frau Beate Krauße eingeladen. Diese Führung, zu der wir Sie ebenfalls herzlich einladen, findet am kommenden Samstag, den 4. November 2023 um 15 Uhr statt. Dauer: cirka 1,5h. Treffpunkt sind die zu erhaltenen Linden in der Großen Brauhausstraße (derzeit befindet sich dort ein Parkplatz). Wir freuen uns auf das sicherlich zahlreiche Erscheinen unserer Stadträtinnen und Stadträte, die Teilnahme unseres Bürgermeisters Egbert Geier und natürlich auf Sie! Herzlich Berit Ichite im Namen von Bürgerinnen für Bäume.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Für den Erhalt der Linden in der Großen Brauhausstraße",
am kommenden Mittwoch, dem 25. Oktober 2023 um 14 Uhr, werden einige Mitglieder der Initiative "Bürgerinnen für Bäume" und ich die erfolgreiche Petition dem halleschen Stadtrat überreichen. Und Sie können dabei sein! Wer kann, Zeit und Lust hat... den lade ich ein, dazu zu kommen und uns zu unterstützen. Sie können gemeinsam mit uns, Haltung zeigen und unsere Meinung deutlich dem Stadtrat vermitteln. Kommen Sie einfach vorher zum Rathaus und bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit. Neben der Petitionsübergabe werden wir die Mitglieder des halleschen Stadtrats zu einer geführten Baumführung hallescher Bäume am 4. November 2023 einladen. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen eine gute Woche. Herzlich Berit Ichite
Liebe Mitmenschen, ich habe gestern eine fehlerhafte Angabe gemacht! Bitte beachten Sie: Ihr Widerspruch muss schriftlich und mit eigenhändiger Unterschrift eingelegt werden! (§ 70 Abs. 1 VwGO) Eine einfache Mail ist unreichend! Denn sie erfüllt nicht die Anforderungen an die besondere elektronische Form und führt zur Formunwirksamkeit. Das würde bedeuten, dass die Stadt in diesem Fall die Pflicht hat, diese als unzulässig, ohne sich mit der Sache zu befassen, zurückzuweisen. Bitte werfen Sie Ihren Widerspruch bei der Stadt selbst ein. Briefkasten: Marktplatz 1 oder Neustädter Passage 18. Der Briefkasten am Markt befindet sich oberhalb der Rathaustreppen rechts. Dankeschön und ich bitte um Ihre Nachsicht. Ihre Berit Ichite
Liebe Mitmenschen, noch einmal wende ich mich an Sie mit der Bitte um Ihre aktive Unterstützung. Es ist nun fünf vor zwölf, was unser gemeinsames Engagement für die Linden in der Großen Brauhausstraße angeht. Bis Montag, den 2. Oktober 2023 ist noch Zeit, Widerspruch bei der Stadt Halle (Saale), FB Städtebau und Bauordnung in Bezug auf den Bebauungsplan Nr. 180 einzulegen. halle.de/leben-in-halle/stadtentwicklung/bauleitplanung/oeffentliche-auslegung/vorhabenbezogener-bebauungsplan-nr-180-grosse-/-kleine-brauhausstrasse
Für Stellungnahmen zu den Planungsunterlagen bitte runterscollen und das PDF-Formular ausdrucken und unterschrieben an die Stadt Halle (Saale), Fachbereich Städtebau und Bauordnung, Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale) senden. Da wir alle beschäftigt sind, ist sicher auch der elektronische Versand an planen@halle.de bzw. bauen@halle.de möglich.
Ich bedanke mich auch im Namen der "Bürgerinnen für Bäume" für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende. Ihre Berit Ichite
Die Petition läuft weiter und im Oktober 2023 wird es ein weiteres Treffen geben. Bis dahin danken wir allen, die ihre Meinung zum nun öffentlich ausgelegten Bebauungsplan kund tun und/oder per Email Einspruch erheben. Die Bürgerinnen für Bäume mit Berit Ichite
Ein besonderes Dankeschön gilt Davit Drambyan der für uns zu diesem Treffen drei Baumlieder vom halleschen Carillon spielte. Ein "Armenisches Volklied", "Am Brunnen vor dem Tore" und "Alt wie ein Baum".
Liebe Mitmenschen, ich danke von Herzen allen, die am Samstag, den 2. September zum Parkplatz an der Großen Brauhausstraße kamen. Die Sonne schien, als Ulf W. ein paar aktuelle und einleitende Worte zum Stand der Petition und des Bebauungsplanes erläuterte. "Wir zeigen Kante" unter diesem Motto lief dieses zweite Treffen. Denn einfach gesprochen: es ist hier eine geschlossene Blockrandbebauung geplant, die Wiederherstellung einer "mittelalterlichen Kante". Auf der darauf hin ausgeteilten Zeichnung (Stadtansicht von 1784 die die Stadt in ihrer Begründung verwendet) ist jedoch ebenfalls jede Menge Grün (Bäume) zu erkennen, deren Wiederherstellung unangestrebt bleibt. Wir sind der Meinung: "Baumschutz vor Baufreiheit"! Deshalb bitten wir nun alle engagierten Bürgerinnen und Bürger: Legen Sie nun ihren Widerspruch gegen diesen Bebauungsplan ein bzw. teilen Sie den Verantwortlichen Ihre Meinung mit. Sie haben dafür mehrere Möglichkeiten. Sie können persönlich zur Auslegestelle gehen oder reichen Ihre Meinung im Internet ein. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier:
Link zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan: halle.de/leben-in-halle/stadtentwicklung/bauleitplanung/oeffentliche-auslegung/vorhabenbezogener-bebauungsplan-nr-180-grosse-/-kleine-brauhausstrasse
Die dort eingestellten Dokumente, wie der „Bebauungsplan (Satzung)“, die „Begründung – Entwurf“ oder das „Formular für die Stellungnahme“ sind von dort herunterzuladen.
Die Stellungnahme ist dann unterschrieben per E-Mail oder postalisch bis zum 2. Oktober 2023 an die Stadt Halle zu senden. Das Formular für die Stellungnahme ist oben angefügt.
Interessant ist vor allem auch das Dokument „Begründung – Entwurf“. Dort wird zu den drei Linden auf den Seiten 27 und 71 ausgeführt. Die oben erwähnte Stadtansicht von 1748 ist auf Seite 50 zu finden.
Die persönliche Erörterung des Bebauungsplanes ist auch während der Dienststunden möglich. Hierzu ist eine telefonische Terminvereinbarung mit der zuständigen Stadtplanerin im Fachbereich Städtebau und Bauordnung, Frau Hellmann (Tel.-Nr. 0345/221-4756) erforderlich.
Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Halle 2025 findet sich unter dem Link: halle.de/leben-in-halle/stadtentwicklung/raeumliche-konzepte. Dort heißt es im Abschnitt D „KONZEPTTEIL – TEILRAUMKONZEPTE, Teilraumkonzept Innere Stadt“ auf Seite 208 „…der Straßenbaumbestand soll trotz aktiver Bautätigkeit erhalten und gezielt ergänzt werden….“
Das zweite Treffen unter den Linden endete dieses Mal übrigens am Markt. Dort spielte Davit Drambyan drei Baumlieder vom berühmten halleschen Carillon im Roten Turm. Darunter das bekannte "Alt wie ein Baum".
Ich bedanke mich für Ihr Engagement. Die Petition läuft weiter, wir freuen uns über jede weitere Unterschrift. Im Oktober wird es ein weiteres Treffen geben. Vielen Dank. Die Bürgerinnen für Bäume mit Berit Ichite
Der Link zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan ist: halle.de/leben-in-halle/stadtentwicklung/bauleitplanung/oeffentliche-auslegung/vorhabenbezogener-bebauungsplan-nr-180-grosse-/-kleine-brauhausstrasse
Die dort eingestellten Dokumente, wie der „Bebauungsplan (Satzung)“, die „Begründung – Entwurf“ oder das „Formular für die Stellungnahme“ sind von dort herunterzuladen.
Die Stellungnahme ist dann unterschrieben per E-Mail oder postalisch bis zum 2. Oktober 2023 an die Stadt Halle zu senden. Das Formular für die Stellungnahme ist angefügt.
Interessant ist vor allem auch das Dokument „Begründung – Entwurf“. Dort wird zu den drei Linden auf den Seiten 27 und 71 ausgeführt. Die Stadtansicht von 1748 ist auf Seite 50 zu finden.
Die persönliche Erörterung des Bebauungsplanes ist auch während der Dienststunden möglich. Hierzu ist eine telefonische Terminvereinbarung mit der zuständigen Stadtplanerin im Fachbereich Städtebau und Bauordnung, Frau Hellmann (Tel.-Nr. 0345/221-4756) erforderlich.
Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Halle 2025 findet sich unter dem Link: halle.de/leben-in-halle/stadtentwicklung/raeumliche-konzepte. Dort heißt es im Abschnitt D „KONZEPTTEIL – TEILRAUMKONZEPTE, Teilraumkonzept Innere Stadt“ auf Seite 208 „…der Straßenbaumbestand soll trotz aktiver Bautätigkeit erhalten und gezielt ergänzt werden….“
Insofern bitte ich alle engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger Einspruch zu erheben. Für den Erhalt der Linden!