Region: Augsburg
Bauen

Führen Sie eine Erhaltungssatzung für Augsburger Stadtviertel mit Baubestand ohne Denkmalschutz ein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Eva Weber

3.603 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.603 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

26.03.2021, 13:39

News 26.03.2021: Das Landesdenkmalamt hat die Direktorenvilla in der Perzheimstr. 36 (Thelottviertel) als Einzelbaudenkmal in die Landesdenkmalliste eingetragen. Das eindrucksvolle rote Haus gehört jetzt endlich zum Ensemble des Thelottviertels. Endlich!

Unser großer Dank gilt zuallererst Dr. Gregor Nagler und Dr. Barbara Wolf die sich seit vielen Jahren für dieses und viele andere prägende Gebäude in Augsburg einsetzen. Mit großer Expertise und großem Engagement haben sie diesen Schritt erst möglich gemacht.

Viele engagierte Menschen aus ganz Augsburg haben diese Entwicklung unterstützt. Es gibt soviel Zuspruch und Unterstützung aus allen Stadtvierteln und weit über die Stadt hinaus. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit den vielen Unterstützer*innen des offenen Briefes aus dem Thelott- und Bismarckviertel. Danke an die Mitstreiter aus den anderen Initiativen wie ‚Augsburgs Erbe bewahren‘ die sich seit Jahren für unsere Stadt einsetzen. Der Baum-Allianz die unserer Stimme eine Kundgebung geschenkt hat. Und den vielen Unterstützer*innen unserer Petition. Aus Augsburg und aus ganz Deutschland. Danke.

Wir bleiben wachsam und wünschen uns, dass es so positiv weitergeht.

Unsere Petition läuft noch bis morgen. Wir sammeln weiter und bleiben dran, damit zukünftig solche Entwicklungen gar nicht erst entstehen. Damit eine Vision für unsere UNESCO Stadt Augsburg entwickelt wird, die unsere Stadtviertel mit ihren Bestandsgebäuden in eine nachhaltige Stadtplanung einbezieht.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern