25.03.2024, 12:11
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
das Deutschlandticket- Sozial ist seit Februar auch in Bielefeld zu bekommen. Das ist auch auf die Unterschriftensammlung zurückzuführen. Nachdem die Stadt seit Oktober den Beschluss dazu verschoben hatte, ging es nach Einreichung der Petition sehr schnell. Bereits eine Woche später wurde die Einführung beschlossen!
Vielen Dank also für eure Unterstützung, die viel bewirkt hat. Das Deutschlandticket- Sozial gibt viel mehr Mobilität als das bisherige 'Bielefeld-Pass-Ticket'. Das gilt nämlich nur im Stadtgebiet. Darüberhinaus wirds teuer - schon eine Fahrt Bielefeld-Detmold kostet 13,20€ Aufpreis. Mehr als der Unterschied vom Deutschlandticket-Sozial zum Bi-Pass-Ticket. Für die Verkehrswende ist es wichtig, dass man sich die Mobilität leisten kann - das bietet das Deutschlandticket.
Schade nur, dass der Verkauf so schleppend angelaufen ist. Im ersten Monat wurden gerade mal 1.017 Stück verkauft (vom Bielefeld-Pass-Ticket 10.000). Das liegt auch am umständlichen Bestellweg. So ist moBiel nicht in der Lage, das Ticket per App anzubieten, sondern nur als Scheckkarte. Wir hoffen, dass der Vertrieb kundennäher wird. Mit einem Infostand am Jahnplatz (Foto) haben wir jedenfalls für das 39€- Ticket geworben.
Was moBiel zur Information über das Ticket weiter unternimmt, sieht man in der Vorlage: anwendungen.bielefeld.de/bi/getfile.asp?id=801125&type=do . Unser Ziel ist, dass das Ticket bei den 45.000 Bezugsberechtigten in Bielefeld bekannter wird. 5.000 Nutzer*innen dürften es schon werden!