20.10.2014, 10:32
Liebe Unterzeichner_innen und Interessenten,
Der Friedenskreis Deutschland bedankt sich für Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung, die auch in Russland Dankbarkeit gefunden hat.
Wir dürfen zum Abschluss der Zeichnungsfrist kurz daran erinnern, dass Andrej Stenin durch Druck auf die Kiewer Behörden schließlich gefunden wurde: Er war bereits am 5. August durch gezielten Beschuss auf sein Fahrzeug getötet worden, gemeinsam mit zwei Widerständlern aus der Ostukraine. Anschließend haben Kiewer Truppen das Fahrzeug mit den drei Leichen verbrannt.
Andrej Stenin, der ein hervorragender Fotograf wurde im Zuge dieses schrecklichen Krieges, wurde posthum vom russischen Präsidenten Putin ausgezeichnet und mit hohen Ehren in Moskau begraben.
Sein Arbeitgeber, die neue Agentur Rossija Segodnja, hat sein Wirken und ihn persönlich besonders gewürdigt und seinen Namen mit Foto noch lange als Banner über der Website geführt.
Christoph Hörstel verwendet weiterhin in seiner Ukraine-Berichterstattung Andrejs anrührenden Fotos, die nicht nur das Leiden der Menschen, sondern auch das der Tiere und insgesamt der Natur in Bildern festhalten, die immer wieder wie Gemälde oder Archetypen wirken.
Mit nochmaligem Dank für Ihre aktive Mithilfe und besten Grüßen
Christoph Hörstel
Friedenskreis Deutschland