26.08.2014, 17:14
Neuer Petitionstext: Exzellenz,
Sehr geehrter Herr Präsident Poroschenko!
Am 5. August ist der russische Fotoreporter Andrej Stenin unter ungeklärten Umständen in der Ukraine in Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit auf beiden Seiten des Konflikts im Osten des Landes verschwunden.
Es gab am 12. August eine kurze Mitteilung über den Verbleib Stenins, von Herrn Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, Herrn Arsen Awakow, in einem Interview mit dem lettischen Sender Baltkom. de.ria.ru/politics/20140812/269270982.html
Kurz darauf wurde diese Bestätigung zum Verbleib Stenins widerrufen:
de.ria.ru/politics/20140812/269272239.html
Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von dem begabten und mutigen Fotografen, der keine Gefahr und Mühe gescheut hat, Not und Leid der Bevölkerung in diesem immer heftiger tobenden Bürgerkrieg anzuprangern und darauf engagiert aufmerksam zu machen.
Die Unterzeichner bitten Sie, sehr geehrter Herr Präsident, jetzt schnell alles dafür zu tun, dass Journalisten auch in Ihrem Land ungehindert arbeiten können.
Sie wünschen mit Recht und setzen sich als Präsident dafür ein, dass in der Ukraine wieder Ruhe und Frieden einkehrt. Die Verfolgung von Journalisten wird keine Seite dieses unglücklichen Krieges ihren Zielen näherbringen.
Die Unterzeichner bitte Sie, sehr geehrter Herr Präsident, dafür Sorge zu tragen, dass Andrej Stenin schnellstmöglich wohlbehalten nach Hause zurückkehren kann.