25.06.2014, 13:46
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Petition! Wir sind beeindruckt von der großen Zustimmung zu unserem Begehren und möchten Sie hiermit über die anschließenden Aktivtäten des Fördervereins bezüglich der Petition unterrichten.
Der Förderverein übergab am 21. Mai 2014 die gesammelten 14112 Stimmen öffentlich vor dem Stadtverordnetensaal im Vorfeld der Stadtratssitzung. Geplant war die Petition an Frau OB Barbara Ludwig zu übergeben. Sie verweigerte jedoch die Übergabe und schickte stattdessen Bürgermeister Philipp Rochold in Vertetung. Die Weigerung der Oberbürgermeisterin wertete der Verein als ungeheuerliches Zeichen von Ignoranz gegenüber dem Willen der Bürger.
(www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/OB-laesst-Foerderverein-mit-14-000-Unterschriften-abblitzen-artikel8827792.php#)
Anfang Juni erreichte uns dann die Nachricht vom Bürgermeisteramt, dass derzeit durch das Dezernat 5 - Bildung, Jugend, Soziales, Kultur und Sport - die Stellungnahme der Verwaltung zur Petition erstellt wird, welche dann zusammen mit der Petition dem Petitionsausschuss und Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt wird.
Da die Sitzungstermine für das zweite Halbjahr erst durch den neuen Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung beschlossen werden, konnte uns noch kein verbindlicher Termin für die Behandlung der Petition benannt werden (wahrscheinlich Ende September).
Um mit den neu gewählten Stadträten zeitnah ins Gespräch zu kommen und die Positionen der verschiedenen Fraktionen zum Anliegen des Fördervereins zu erfahren, findet am Montag, dem 30.06.2014 eine Podiumsdiskussion über die Entwicklung der Stadtbibliothek Chemnitz statt. Start ist 19.00 Uhr im Veranstaltungssaal der Bibliothek im TIETZ.
Wir laden Sie dazu herzlich ein und bitten alle, diese Veranstaltung als Plattform zur Diskussion zu nutzen und die Positionen der Parteien zur Förderung der Stadtbibliothek Chemnitz zu hören und zu hinterfragen. Gerne darf jeder zu dieser Veranstaltung auch Freunde und Bekannte mitbringen!